Goldgelb und geldwert

Bischof Norbert Trelle hat einen Zentner Kartoffeln für Bolivien geerntet

Hildesheim (bph) Fünf Monate wuchs sie unter Tage, jetzt hat ihr ein Bischof persönlich ans Licht der Welt verholfen: Laura, mittelgroß, goldgelb und vorwiegend festkochend. Rund einen Zentner dieser Kartoffelsorte hat Norbert Trelle am heutigen Montag, 10. September, aus seinem Garten geerntet. Er unterstützte damit die Aktion „Deine Knolle fürs Fest“ im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen dem Bistum Hildesheim und der Kirche in Bolivien. Die Ernte wird verkauft, der Erlös fließt in den „Klimafonds Bolivien“, mit dem Projekte zum Schutz der Umwelt in Bolivien finanziert werden.

Wissenschaftler befürchten, dass Bolivien eines jener Länder sein wird, die in Zukunft am stärksten unter dem Klimawandel zu leiden haben. Überschwemmungen und Trockenheit, Stürme, Starkregen und Hitze wechseln sich schon jetzt in diesem südamerikanischen Land ab, das von starken landschaftlichen Gegensätzen geprägt ist. Aus Anlass seines Partnerschaftsjubiläums mit Bolivien hat das Bistum Hildesheim daher einen „Klimafonds Bolivien“ eingerichtet, der Klima- und Umweltprojekte vor Ort unterstützt. Sie sollen helfen, die Auswirkungen des Klimawandels in dem südamerikanischen Partnerland einzugrenzen.

Um diesen Topf zu füllen, bat das Bistum Privatpersonen, aber auch Gruppen und Pfarrgemeinden, Kartoffeln zu pflanzen und zur Erntezeit im September zu verkaufen. Auch Bischof Norbert Trelle hat Mitte April zum Spaten gegriffen und drei Kilogramm Saatkartoffeln der Sorte Laura gepflanzt. „Damit alleine werden wir das Klima natürlich nicht retten können“, macht der Bischof klar, „vielmehr geht es darum, ein Zeichen zu setzen um ein Bündnis für die Schöpfung zu schließen.“ Alle Solidaritätskartoffeln sollen für mindestens einen Euro pro Kilogramm verkauft und der Erlös auf ein Sonderkonto überwiesen werden, dessen Ergebnis beim Jubiläums-Bolivientag am 29. September präsentiert wird.

Die Partnerschaft zwischen dem Bistum Hildesheim und der Kirche in Bolivien begann am 20. September 1987 mit einem Handschlag zwischen dem damaligen Hildesheimer Bischof Dr. Josef Homeyer und dem Vorsitzenden der bolivianischen Bischofskonferenz, Julio Kardinal Terrazas Sandoval. Das Bistum feiert dieses Vierteljahrhundert gemeinsamen Weges 2012 mit zahlreichen Aktionen, darunter dem „Klimafasten“ und dem „Café Bolivia on tour“ mit fair gehandeltem Partnerschaftskaffee. Vor wenigen Wochen kehrten zwei Delegationen des Bistums, darunter Bischof Norbert Trelle, von einer Begegnungsreise nach Bolivien zurück, wo das Partnerschaftsjubiläum ausgiebig gefeiert wurde. Auch das diesjährige Fastenhirtenwort von Bischof Norbert Trelle stand im Zeichen des Partnerschaftsjubiläums. Außerdem hat die bolivianische Bischofskonferenz im April ein Hirtenwort zur Bewahrung der Schöpfung verabschiedet. Höhepunkt des Festjahres ist eine Jubiläumsfeier am 29. September in Hildesheim. Das Bistum hat zudem seine Homepage zur Bolivienpartnerschaft größtenteils ins Spanische übersetzen lassen.

Informationen zur Bolivienpartnerschaft

Video von der Ernte im Bischofsgarten