Gott als Lebensenergie

Broschüre zu einem ökumenischen Schöpfungsgottesdienst erschienen

Hildesheim (bph) Wenn Kirche glaubwürdig sein soll, dann muss sie auch für die Umwelt eintreten – in Tat, aber auch im Gebet. Das Bistum Hildesheim hat daher gemeinsam mit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover und der Serbisch-orthodoxen Diözese für Mitteleuropa die Vorlage für einen ökumenischen Gottesdienst zur Schöpfung erarbeitet. „Gott, du Lebensenergie. Ökumenischer Gottesdienst zum Schöpfungstag“, so der Titel des Heftes.

Spätestens seit der ersten ökumenischen Versammlung in Basel 1989 gehöre es zu den Grundeinsichten der Kirchen, dass die Bewahrung der Schöpfung zur Glaubwürdigkeit der Kirchen und zum Christsein dazu gehöre, schreibt Dr. Dagmar Stoltmann-Lukas, Leiterin der Diözesanstelle Ökumene im Bistum Hildesheim, im Begleitbrief zur Gottesdienstbroschüre, denn „Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung gehören zusammen.“ Von den Auswirkungen des Klimawandels seien vor allem Arme und zukünftige Generationen betroffen. Es drohen Kriege um den immer weniger werdenden fruchtbaren Boden. „Schöpfung bewahren heißt dem Frieden dienen“, zeigt sich die Ökumenereferentin des Bistums überzeugt.

Das Heft „Gott, du Lebensenergie. Ökumenischer Gottesdienst zum Schöpfungstag“ macht Vorschläge für einen Gottesdienst zum Thema Schöpfung und Energie. Er enthält Lieder aus dem evangelischen Gesangbuch und dem katholischen „Gotteslob“, sowie Vorschläge für Gebete und Fürbitten. Eine „Energie-Collage“ für drei Sprecher und ein interkulturelles Bekenntnis zur Schöpfung vervollständigen das umfangreiche Heft.

Die Herausgeber schlagen den Gemeinden vor, im Zeitraum zwischen dem 1. September und 4. Oktober einen „Schöpfungstag“ zu feiern. In diesen Zeitraum fallen der orthodoxe Schöpfungstag und das Erntedankfest. Auch die Dritte Europäische Versammlung hatte 2007 in Sibiu empfohlen, dass diese Zeitspanne „dem Gebet für den Schutz der Schöpfung und der Förderung eines nachhaltigen Lebensstils gewidmet wird, um den Klimawandel aufzuhalten.“

Das Bistum Hildesheim und die evangelisch-lutherische Landeskirche feiern am Samstag, 19. September, um 15 Uhr einen gemeinsamen ökumenischen Schöpfungsgottesdienst in der Marktkirche Hannover. Generalvikar Dr. Werner Schreer vertritt das Bistum.

Die Broschüre „Gott, du Lebensenergie“ kann kostenlos angefordert werden bei:
Diözesanstelle Ökumene im Bistum Hildesheim,
Domhof 18-21, 31134 Hildesheim,