Gott in der Gegenwart entdecken

Kontemplative Exerzitien im Alltag führen auf Ostern hin

Hildesheim (bph) Fastenzeit – für viele Menschen mehr als sieben Wochen des Verzichts. Wer sich auch geistig auf Ostern vorbereiten möchte, der ist eingeladen zu kontemplativen Exerzitien im Alltag, die das Bistum an verschiedenen Orten anbietet. Sie stehen unter dem Motto „einfach beten“.

Anders als bei anderen Formen von Exerzitien im Alltag steht hier nicht das Lesen von Bibeltexten im Vordergrund, sondern die Übung der Wahrnehmung der Gegenwart. Grundlage ist die Überzeugung, dass Gott in der einfachen Gegenwart da ist und dass es darauf ankommt, ihn darin zu entdecken.

Kernelemente dieser kontemplativen Exerzitien sind eine halbe Stunde Meditation täglich, Zeit für etwa zehn Minuten Tagesrückblick am Abend und die verbindliche Teilnahme an wöchentlichen Treffen einer Exerzitiengruppe mit Erfahrungsaustausch, Übungen und Anleitungen. Die Teilnehmer können auch Einzelgespräche führen.

Angeboten werden diese Exerzitiengruppen in der Cella St. Benedikt in Hannover (Voßstraße 36) und in der dortigen Pfarrgemeinde St. Maria (Ecke Marschnerstraße/Paulstraße). Studierende in der Landeshauptstadt finden eine Exerzitiengruppe auch in der Katholischen Hochschulgemeinde (Leibnizufer 17). In der Bischofsstadt Hildesheim ist die Exerzitiengruppe an die Oase Heilig Kreuz (Kreuzstraße 4) angebunden und in Lüneburg an die Pfarrgemeinde St. Marien (Friedenstraße 8). Schließlich bietet sich auch die Möglichkeit, eine Gruppe im Haus der Stille von Kloster Wennigsen zu besuchen.

Vorkenntnisse sind für diese Exerzitien nicht notwendig. Das Bistum bittet jedoch um ein persönliches Vorgespräch, das auch telefonisch geführt werden kann. Veranstaltet werden diese Exerzitien vom Referat für spirituelle Bildung in der Arbeitsstelle für pastorale Fortbildung und Beratung (afb) des Bistums Hildesheim. Dort sind auch genaue Einzelheiten zu erfragen.

Information:
Referat für spirituelle Bildung in der Arbeitsstelle für pastorale Fortbildung und Beratung,
Dagmar Buseke, Michael Hasenauer,
Neue Straße 3, 31134 Hildesheim,