Gottes Wort in Glanzleder

Weihbischof Hans-Georg Koitz liest aus der wertvollen Vatikan-Bibel

Hildesheim (bph) Aus einer Bibel vorgelesen hat der Hildesheimer Weihbischof Hans-Georg Koitz schon öfter. Aber selten aus einem so prächtigen Exemplar wie der „Vatikan-Bibel“, die am 4. Dezember um 18 Uhr in der Hildesheimer Dombibliothek vorgestellt wird. Koitz wird dabei Texte aus dem Alten und Neuen Testament vortragen.

Die Vatikan-Bibel ist eine Gemeinschaftsedition des Belser-Verlages und der Verlages Katholisches Bibelwerk. Sie erscheint zu Ostern 2009 in einer limitierten und nummerierten Erstauflage. Interessierte können sich aber bereits am 4. Dezember einen Eindruck von diesem Werk verschaffen. Das Besondere an dieser Prachtedition: Sie enthält 250 Abbildungen verschiedenster Kunstwerke: Mosaiken, Fresken, Gemälde und Miniaturen. Auch Tapisserien von Michelangelo, Raffael, Perugino, Botticelli und anderen sind abgebildet. Alle Kunstwerke stammen aus den Sammlungen des päpstlichen Palastes, viele aus den Privaträumen des Papstes.

Neben Weihbischof Koitz werden auch Jürgen Schymura vom Verlag Katholisches Bibelwerk und Bernhard Kolb vom Belser Verlag bei der Präsentation der Bibel dabei sein. Sie berichten über das aufwändige Herstellungsverfahren des wertvollen Buches und stellen einige der gezeigten Kunstwerke vor.