Gottesdienst im Zeichen der Liebe

Hildesheimer Bischof weihte vier Neupriester

Hildesheim (bph) Das katholische Bistum Hildesheim hat vier neue Geistliche. Bischof Dr. Josef Homeyer weihte am Samstagmorgen Daniel Konnemann (27), Thorsten Janz (37), Markus Ganzauer (37) und Oliver Holzborn (35) im Hildesheimer Dom zu Priestern.

"Willkommen in der Gemeinschaft der Priester des Bistums". Mit diesen Worten nahm der Bischof die vier Männer unter dem Beifall der Gottesdienstbesucher in die Reihen der Geistlichen der Diözese Hildesheim auf. Vor den Augen von Freunden und Verwandten aus den Heimatgemeinden, die mit zahlreichen Bussen angereist waren, legte Homeyer den Neupriestern das Gewand als Amtszeichen des Priesters an, salbte sie und legte ihnen die Hände auf.

"Liebet! Liebet Gott und die Menschen!" gab Homeyer den vier Neugeweihten mit auf ihren priesterlichen Weg. Christliche Liebe sei Nächstenliebe und Gottesliebe, so Homeyer in seiner Predigt. Doch oft sei diese Hinwendung verletzlich und hilflos. Mit der Gemeinde Gottesdienst zu feiern sei die größte Liebe. "Solange Ihr da seid und Eucharistie feiert, wird unsere Hoffnung nicht sterben, dass wir lieben können", so Homeyer wörtlich.

Daniel Konnemann stammt aus der Gemeinde Guter Hirt in Winsen a. d. Luhe. Sein Diakonatspraktikum absolvierte er im vergangenen Jahr in der Seelsorgeeinheit Hannover-Ost. Nach der Weihe wird er als Kaplan nach Wolfsburg, St. Christophorus, gehen.

Aus Osterode am Harz (St. Johannes der Täufer) kommt Thorsten Janz. Er verbrachte das vergangene Jahr als Diakonatspraktikant in Buxtehude, St. Maria, und Harsefeld, St. Michael. Er wird seine erste Kaplanstelle in den Gemeinden St. Ansgar und St. Petrus, Wolfenbüttel; sowie Schöppenstedt (St. Joseph), Heiningen (St. Peter und Paul), Dorstadt (Hl. Kreuz) und Börßum (St. Bernward) antreten.

In Börßum ist der dritte Neupriester aufgewachsen, Markus Ganzauer. Nachdem er in den Braunschweiger Gemeinden Querum, St. Marien, und Wendhausen, St. Martin, Erfahrung gesammelt hat, wird er nun als Kaplan Holzminden kennen lernen und in der Gemeinde St. Josef eine Kaplanstelle antreten. Hinzu kommen Aufgaben in den Gemeinden Bevern (St. Hedwig), Neuhaus (St. Benedikt) und Polle (St. Joseph).

Der Duderstädter Oliver Holzborn – Heimatgemeinde St. Cyriakus – hat als Diakonatspraktikant den Norden des Bistums kennen gelernt und war in der Gemeinde Hl. Geist in Stade eingesetzt. Seine Erfahrungen in der Jugendseelsorge wird er künftig auf einer halben Stelle als Regional-Jugendseelsorger in Hannover einbringen können. Mit einer weiteren halben Stelle wird er Kaplan in Hannover-Roderbruch (St. Martin), Hannover-Buchholz (Maria Frieden) und Hannover-Misburg (Hl. Herz Jesu).