Gottesdienst-Livestreams aus dem Dom enden nach Pfingsten

Gläubige müssen sich für Gottesdienste in der Bischofskirche vorab anmelden

Das Bistum Hildesheim beendet nach Pfingsten die Live-Übertragungen von Gottesdiensten aus dem Hildesheimer Dom. Das Angebot läuft aus, da Gottesdienste mit der Beteiligung von Gläubigen in Kirchen unter der Wahrung von Gesundheitsschutz-Auflagen eingeschränkt wieder möglich sind.

Da aufgrund der Corona-Pandemie wochenlang keine Gottesdienste mit der Anwesenheit von Gläubigen in den Kirchen möglich waren, konnten Gläubige werktags und samstags als Audio-Livestream und sonntags mit Bild Gottesdienste aus dem Hildesheimer Dom auf der Website der Diözese mitfeiern.

Dies ist nun noch möglich bis einschließlich Pfingsten. Die feierliche Messe am Pfingstsonntag, 31. Mai 2020, um 10 Uhr mit Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ und die Bischofsmesse am Pfingstmontag, 1. Juni 2020, um 10 Uhr mit Weihbischof Heinz-Günter Bongartz werden die beiden letzten Internet-Übertragungen sein.

Der Hildesheimer Dom hat am 16. Mai erstmals wieder seine Pforten für Gottesdienstbesucherinnen und -besucher geöffnet, allerdings mit Einschränkungen. Aus Gesundheitsschutzgründen sind derzeit maximal 80 Personen im Gottesdienst zugelassen.

Wer einen Gottesdienst im Dom mitfeiern möchte, muss sich vorab anmelden: per Mail an [email protected] oder werktags telefonisch in der Zeit von 9 bis 12 Uhr unter 05121/307-362.