Gotteshäuser durch die Zeit

Neues Buch zum Bistum Hildesheim und seinen Kirchen

Hildesheim (bph) „Das Bistum Hildesheim und seine Kirchen“ heißt der kürzlich erschienene dritte Band der „Kleinen Hildesheimer Bistumsgeschichte“. Autor Dr. Ulrich Knapp wird das Buch am 20. März um 19.30 Uhr in der Dombibliothek vorstellen.

Auf 52 Seiten nimmt der Autor den Leser mit auf eine Reise durch das Bistum Hildesheim. Er betrachtet zunächst den Hildesheimer Dom, die Stifte und Klöster der Bischofsstadt und wirft dann einen Blick auf die beeindruckenden Barockstifte des Nordens. Selbstverständlich sind auch die wichtigsten Kirchen des Eichsfeldes in Wort und Bild festgehalten.

Ausführlich schildert Autor Knapp die „Suche nach einem neuen Stil“ im 19. Jahrhundert und stellt die Baumeister Christoph Hehl, Richard Herzig, und Maximilian Jagielski vor. Mit den Kapiteln „Bauen in den 1930er Jahren“, „Wiederaufbau“, „Neuer Geist im Kirchenbau“ und „Neue Konstruktionen – neue Formen“ zieht Knapp schließlich einen Bogen bis in die jüngste Zeit.

Dr. Ulrich Knapp: Das Bistum Hildesheim und seine Kirchen; dritter Band der „Geschichte Hildesheims in fünf Bänden“, 52 Seiten mit zahlreichen Abbildungen; Éditions du Signe, Straßburg 2003, ISBN 2-87718-893-0