Gremienwahlen im Bistum Hildesheim am 12. und 13. November

In den Pfarreien werden am Wochenende die Mitglieder für Kirchenvorstand, Pfarrgemeinderat oder Pastoralrat und für die Teams gemeinsamer Verantwortung gewählt

Am 12. und 13. November werden in den Gemeinden des Bistums die Mitglieder für den Kirchenvorstand, den Pfarrgemeinderat oder Pastoralrat und für die Teams gemeinsamer Verantwortung gewählt. Der Vorsitzende des Diözesanrates Dr. Christian Heimann und Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ rufen gemeinsam zur Beteiligung an den Wahlen auf. Sie stehen unter dem Motto „Ich glaub. Ich wähl“.

„Mitten in den Umbrüchen unserer Kirche bieten die Wahlen eine große Chance, die Kirche vor Ort mitzugestalten und Weichen für die Zukunft zu stellen“, schreiben Heimann und Wilmer. „Gerade jetzt brauchen wir starke Gremien, die die Gemeinde durch die hohe See steuern und das gelingt deutlich besser mit breiter Zustimmung und Akzeptanz innerhalb der Pfarrei“, heißt es in der Erklärung. Allen, die sich bereit erklärt haben, für ein Gremium zu kandidieren, gelte ihr Dank.

Alle Katholikinnen und Katholiken vom 16. Lebensjahr an sind dazu eingeladen, ihre Stimme abzugeben und somit an der zukünftigen Gestaltung des Gemeindelebens mitzuwirken. Die Wahlbeteiligung an den Gremienwahlen im Bistum Hildesheim lag 2018 bei 5,1 Prozent und 2014 bei 7,1 Prozent der Gemeindemitglieder und damit jeweils knapp unterhalb der Kirchenbesucherzahlen. Angesichts zurückgehender Zahlen bei den Gottesdienstbesuchern aufgrund von Corona könnte sie dieses Mal noch niedriger ausfallen. Informationen zur Öffnung der Wahllokale an den Kirchorten werden durch die Pfarreien bekannt gegeben.

Die Gemeinden können sich dabei im Vorfeld zwischen vier Wahlmodellen entscheiden, welche die besonderen Anforderungen in der jeweiligen Pfarrei berücksichtigen. Der Kirchenvorstand - oder der Pastoralrat als Zusammenschluss von Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat - werden immer auf Pfarrei-Ebene gewählt. In den zugeordneten einzelnen Kirchorten arbeiten Teams gemeinsamer Verantwortung, die je nach Wahlmodell auf unterschiedliche Weise entstehen. Allerdings wird nicht überall gewählt: Von den 119 Pfarreien im Bistum haben 28 die Gremienwahlen aus unterschiedlichen Gründen ins kommende Jahr verschoben.

Der Wahlaufruf von Dr. Christian Heimann und Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ im vollen Wortlaut

Liebe Christinnen und Christen,

Schwestern und Brüder!

Am 12. und 13. November werden in den Gemeinden unseres Bistums die Mitglieder für den Kirchenvorstand, den Pfarrgemeinderat oder Pastoralrat und die Teams gemeinsamer Verantwortung von Ihnen neu gewählt. Engagierte Jugendliche und Erwachsene, die ihre Begabungen und Fähigkeiten ehrenamtlich für die Gestaltung des kirchlichen Lebens vor Ort einbringen wollen, haben sich bereit erklärt zu kandidieren.

Mitten in den Umbrüchen unserer Kirche bieten die Wahlen eine große Chance, die Kirche vor Ort mitzugestalten und Weichen für die Zukunft zu stellen.

Als Katholikinnen und Katholiken vom 16. Lebensjahr an sind Sie eingeladen, Ihre Stimme abzugeben und somit an der zukünftigen Gestaltung des Gemeindelebens mitzuwirken. Gerade jetzt brauchen wir starke Gremien, die die Gemeinde durch die hohe See steuern und das gelingt deutlich besser mit breiter Zustimmung und Akzeptanz innerhalb der Pfarrei.

Die Wahlorte und Wahlzeiten werden in Ihren Gemeinden bekannt gegeben. Insbesondere weisen wir auf die Möglichkeit der Briefwahl hin.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.ich-glaub-ich-waehl.de/.

Dank gilt allen, die sich bereit erklärt haben, für ein Gremium zu kandidieren, und damit Verantwortung für unsere Kirche übernehmen wollen.

Wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung und eine rege Wahlbeteiligung,

Dr. Christian Heimann, Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ