Große Persönlichkeit und Freund

Bischof Norbert Trelle bedauert den Rücktritt von Bundespräsident Horst Köhler

Hildesheim (bph) Heute ist Bundespräsident Horst Köhler überraschend von seinem Amt zurück getreten. Dazu sagt der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle:

„Ich bedaure sehr, dass Horst Köhler heute als Bundespräsident zurück getreten ist und bin sehr betroffen von dieser Entscheidung. Bei verschiedenen Gelegenheiten bin ich dem Bundespräsidenten begegnet und habe ihn dabei als überzeugten und überzeugenden Christ erlebt. Sowohl beim Evangelischen Kirchentag 2009 in Bremen als auch vor wenigen Wochen beim Ökumenischen Kirchentag in München hat Köhler die Menschen zum christlichen Zeugnis ermutigt. Gerne denke ich auch an die Eröffnung des Michaelisjahres in Hildesheim zu Beginn dieses Jahres zurück. Horst Köhler zeigte sich dabei sehr interessiert an der Geschichte dieser Kirche und der Bischofsstadt. An der geplanten Sanierung unseres Domes nahm er regen Anteil. Mit Köhler verlieren wir daher nicht nur eine große Persönlichkeit, sondern auch einen wohlwollenden Freund der Hildesheimer Weltkulturerbestätten.“

Norbert Trelle
Bischof von Hildesheim