Große Verdienste erworben

Bischof Norbert Trelle bedauert den Rücktritt von Karl Kardinal Lehmann

Hildesheim/Duderstadt (bph) Der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle bedauert den angekündigten Rücktritt des Mainzer Bischofs Karl Kardinal Lehmann vom Amt des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz. Zugleich äußerte Trelle aber auch tiefes Verständnis für diese Entscheidung.

Lehmann habe sich große Verdienste um die katholische Kirche erworben und Unglaubliches geleistet, sagte Trelle am Dienstagmittag in Duderstadt am Rande einer Klausurtagung mit Priestern des Bistums. Norbert Trelle erinnerte daran, dass sein Amtsbruder gerade im Bereich der Ökumene viel voran gebracht und die katholische Kirche Deutschlands immer würdig in der Gesellschaft vertreten habe. Außerdem bemühte der Mainzer Kardinal sich nach Trelles Worten immer um Integration und verstand es, widerstreitende Interessen zusammen zu führen und zu einem Ausgleich zu bringen.