Großer Zusammenhalt

Norbert Trelle besuchte die „Schaumburger Landschaft“ in Bückeburg

Hildesheim/Bückeburg (bph) Ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl, besondere Trachten und eine komplizierte Geschichte – das Schaumburger Land ist ein interessantes Stück Deutschland und deckt sich weitgehen mit dem Dekanat Bückeburg des Bistums Hildesheim. Im Rahmen seiner Pastoralreise in diesem Dekanat besuchte Bischof Norbert Trelle daher am Freitag in Bückeburg den Verein „Schaumburger Landschaft“.

Von Sigmund Graf Adelmann, dem Geschäftsführer des gemeinnützigen Vereins, erfuhr der Hildesheimer Bischof, dass die „Schaumburger Landschaft“ 1992 gegründet wurde und die Kultur des Schaumburger Landes fördert – „in den historischen Grenzen von 1640“ – wie der Geschäftsführer betonte. Mit einem Jahreshaushalt von rund einer halben Million Euro unterstützt die „Schaumburger Landschaft“ unter anderem Vereine und gibt Bücher zur Geschichte des Landes heraus. Einige der Produkte durfte der Bischof selbst in Augenschein nehmen. Sie tragen dazu bei, dass die Schaumburger „ein starkes Bewusstsein der Zusammengehörigkeit“ haben, wie Sigmund Graf Adelmann sagte. Auch die kirchlichen Bindungen sind noch stark. In vielen Teilen des Landes findet sich noch protestantische Volkskirche, hat Stefan Bringer, Dechant des katholischen Dekanates Bückeburg, beobachtet. Bringer begleitete den Bischof bei seinem Besuch gemeinsam mit Pfarrer Borgdan Dabrowski von der katholischen Pfarrgemeinde St. Marien in Bückeburg und Bruder Karl, dem Assistenten des Bischofs.

Der Besuch von Bischof Norbert Trelle stand im Zusammenhang mit seiner Visitationsreise in das Dekanat Bückeburg, den der Bischof Mitte Dezember beendet. Seit Anfang November bereiste Norbert Trelle alle Pfarrgemeinden und Einrichtungen des Dekanates und führte Gespräche mit den Mitarbeitern und Gläubigen. Trelle lernte auch öffentliche Einrichtungen kennen und traf Vertreter aus Staat, Wirtschaft und Kirchen. So besuchte der Bischof am Freitag auch die katholische Ehe- Familien- und Lebensberatung in Bückeburg sowie das Stift Obernkirchen. Auf dem Besuchsprogramm standen in den letzten Wochen außerdem Gespräche mit Bürgermeistern sowie Vertretern der evangelischen Kirche.

Das Dekanat Bückeburg umfasst den Raum Bückeburg, Stadthagen und Rinteln mit sechs Pfarrgemeinden, zu denen rund 17.000 Katholiken gehören.