Großzügige Geber aus dem Bistum

Fast 1,2 Millionen Euro spendeten Hildesheimer Katholiken 2007 für „missio“

Hildesheim (bph) Das Internationale Katholische Missionswerk „missio“ hat 2007 aus dem Bistum Hildesheim 1,19 Millionen Euro aus Spenden und Kollekten erhalten. Das sind rund 180.000 Euro mehr als im Jahr davor. Bundesweit beliefen sich die Gesamteinnahmen im Jahr 2007 auf rund 79 Millionen Euro, 3,1 Millionen Euro mehr als 2006.

Das geht aus dem missio-Jahresbericht 2007 hervor, den das Hilfswerk jetzt vorgelegt hat. Demnach konnte missio 2007 bundesweit mehr als 40.000 neue Spender gewinnen Die Projektausgaben stiegen um knapp drei Prozent. Im Mittelpunkt der Projektförderung standen im vergangenen Jahr Ausbildungsprogramme für Priester, Ordensleute und kirchliche Mitarbeiter.

Ermöglicht wurde dies auch durch die Hilfe der Menschen im Bistum Hildesheim. „Der Spendenzuwachs in unserem Bistum ist ein überaus erfreuliches Ergebnis für uns und unsere Partner in Afrika, Asien und Ozeanien“, freut sich Dietmar Müßig, missio-Diözesandirektor im Bistum Hildesheim, anlässlich der Veröffentlichung des Jahresberichts. „In vielen unserer über 100 Partnerländer tragen hauptsächlich die Kirche und ihre Mitarbeiter zur gesellschaftlichen Entwicklung bei. In ehemaligen Bürgerkriegsregionen leisten sie Friedens- und Versöhnungsarbeit, sie sorgen sich um die Armen und kümmern sich um die von AIDS Betroffenen“, so Müßig.

Das Internationale Katholische Missionswerk missio mit Sitz in Aachen und München feierte im vergangenen Jahr das 175-jährige Bestehen seines Aachener Standortes. missio unterstützt die katholische Kirche in mehr als 160 Partnerländern in Afrika, Asien und Ozeanien, insbesondere durch die Ausbildung kirchlicher Mitarbeiter. Zudem finanziert das Werk den Aufbau der kirchlichen Infrastrukturen. Das Hilfswerk zählt in Deutschland rund 300.000 Mitglieder. Zum Grundauftrag missios gehören auch qualifizierte Bildungs- und Informationsangebote zu weltkirchlichen Fragestellungen in Deutschland.

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) hat missio das Spendensiegel verliehen und bescheinigt dem Hilfswerk damit größtmögliche Wirksamkeit bei der Verwendung von Spenden, niedrige Verwaltungskosten und seriöse Öffentlichkeitsarbeit.

"missio" im Internet