Gute Partnerschaft

Bischof und Bürgermeister empfingen Adveniat-Gäste im Hildesheimer Rathaus

Hildesheim (bph) Partnerschaft von Kontinent zu Kontinent, Partnerschaft aber auch von Kirche zu Staat: Aus Anlass der bundesweiten Eröffnung der diesjährigen Weihnachtsaktion des Lateinamerika-Hilfswerks „Adveniat“ in Hildesheim hat Bischof Norbert Trelle am heutigen Sonntag, 2. Dezember, zu einem Empfang in das Hildesheimer Rathaus geladen, wo er und seine Gäste von Oberbürgermeister Kurt Machens herzlich empfangen wurden.

„Christen gestalten diese Welt mit, übernehmen Verantwortung in der Gesellschaft und in der Politik, in der Wissenschaft und in der Wirtschaft. Hier im Rathaus der Stadt Hildesheim zu sein, ist für mich daher ein starkes Zeichen, das eben diese Wirklichkeit beschreibt“, sagte Bischof Trelle in seinem Grußwort und dankte dem Hildesheimer Oberbürgermeister für dessen Gastfreundschaft. Zugleich erinnerte der Bischof daran, dass das Engagement der Kirche für die Menschen nicht überall auf der Welt in gleicher Weise anerkannt ist wie in Deutschland. Er denke an die bolivianischen Schwestern und Brüder, die nicht selten unter öffentlichem Druck stehen. „Umso wichtiger ist es, dass wir einander in unserem Einsatz stärken – über die Grenzen der Kontinente hinweg.“ Das, was die Aktion Adveniat in den vergangenen über 50 Jahren geleistet hat, verdient nach Trelles Worten daher große Anerkennung.

Den Gedanken der Partnerschaft griff auch Hausherr Machens auf. Nur wer sich auf eine solche Partnerschaft einlasse, gewinne Verständnis für Hintergründe und für unterschiedliche Kulturen. „Unsere Lebensgrundlage liegt im Miteinander und im Schutz der Menschenrechte“, zeigte sich Machens überzeugt.

Auch der Essener Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck, Vorsitzender der Bischöflichen Kommission Adveniat, ergriff noch das Wort, bevor der Bolivianer Marcelo Cruz aus La Paz in bewegenden Worten den deutschen Gastgebern dankte und bekannte, zu einem „armen, aber kämpferischen“ Volk zu gehören. „Wir wollen als Geschöpfe Gottes gesehen werden“, forderte er. Untermalt wurde der Empfang von den Tanz- und Musikgruppen der Hildesheimer St. Augustinusschule unter der Leitung von Fred Burghardt und Uta Kopke.

Die bundesweite Weihnachtsaktion des Bischöflichen Hilfswerks „Adveniat“ wurde in diesem Jahr erstmals in Hildesheim eröffnet. Unter dem Motto „Mitten unter euch“ stellte das Lateinamerika-Hilfswerk Kirchliche Basisgemeinden in den Mittelpunkt. Der Eröffnungsgottesdienst fand heute Morgen um 10 Uhr in der Basilika St. Godehard statt. Begleitet wurde die Eröffnung von verschiedenen Aktionen und Besuchen südamerikanischer Gesprächspartner in deutschen Gemeinden.

Weitere Informationen zur Eröffnung der Adveniat-Aktion:
www.adveniat.de