Haltestelle Kinderhilfe

Ein senegalesischer „Sternsinger-Bus“ hält in Lilienthal und Einbeck

Hildesheim/Lilienthal/Einbeck (bph) Der Bus kommt – aus dem Senegal. Am 11. und 12. Dezember hält ein typischer „Car Rapide“ aus der senegalesischen Hauptstadt Dakar in Lilienthal und Einbeck im Bistum Hildesheim. Er wirbt für die „Aktion Dreikönigssingen“ zum 6. Januar 2010, die sich schwerpunktmäßig mit dem Senegal beschäftigt.

Farbenfroh und ungewöhnlich ist er, der Kleinbus aus dem Senegal, der vom 15. September 2009 bis 17. Januar 2010 durch Deutschland tourt. Der ehemalige Taxi-Bus aus der senegalesischen Hauptstadt Dakar besucht in dieser Zeit im Zeichen der Aktion Dreikönigssingen 45 Orte in allen 27 deutschen Bistümern. Am Freitag, 11. Dezember, ist der Bus in der katholischen Pfarrgemeinde Guter Hirt in Lilienthal zu Gast. Von 15.30 Uhr bis 19 Uhr werden die Mädchen und Jungen am Konventshof 3, gegenüber der Schroeterschule, ein buntes Programm rund um den Kleinbus erleben. Einen Tag später, am Samstag, 12. Dezember, hält der Bus in der Zeit von 11 Uhr bis 17.30 Uhr auf dem Einbecker Weihnachtsmarkt. Die Einbecker Sternsingergemeinschaft hat in Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft Einbeck und dem Einbecker Kinder und Familienservicebüro sowie der Partnergemeinde Artern (Thüringen) ein buntes Programm zusammengestellt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen etwas vom Lebensalltag der Familien im Senegal zu erleben. Dazu gehören Wasserholen, Hirsestampfen, Kochen und Backen. Kinder können bunte Karten erstellen, auf denen sie Wünsche für ihre Altersgenossen in Afrika schreiben. Zu jeder vollen Stunde tritt zudem eine Musikgruppe auf der Bühne auf. An der „Haltestelle Einbeck“ des Busses werden auch einige Ehrengäste erwartet.

Rund um den Jahreswechsel und den 6. Januar sind bundesweit etwa 500.000 Sternsinger unterwegs. Bei der 52. Aktion Dreikönigssingen werden sie sich ganz besonders mit dem Leben von Kindern im Senegal auseinandersetzen. Der senegalesische Bus ist unter anderem dabei, wenn am Dienstag, 29. Dezember, in Hamburg das 52. Dreikönigssingen bundesweit eröffnet wird. Am 6. Januar fährt der Kleinbus pünktlich zum Dreikönigsfest am Schloss Bellevue in Berlin vor, wo Bundespräsident Horst Köhler traditionell eine Sternsinger-Abordnung empfängt.

„Kinder finden neue Wege – Utub yoon bu bees“ heißt das Leitwort der Sternsingeraktion 2010. Mit diesem Motto macht die Aktion Dreikönigssingen darauf aufmerksam, dass sich Kinder vor allem in den Entwicklungsländern immer wieder auf den Weg machen müssen, um sich und ihr Land weiter zu entwickeln. „Utub yoon bu bees“ kommt aus der Sprache Wolof, die von den meisten Menschen im Senegal gesprochen wird. Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Bei der 51. Aktion zum Jahresbeginn 2009 sammelten die Mädchen und Jungen aus 12.087 Pfarrgemeinden bundesweit rund 39,6 Millionen Euro. Im Bistum Hildesheim waren rund 855.000 Euro zusammen gekommen. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen der Seelsorge, Bildung, Gesundheit, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe. Getragen wird die Aktion Dreikönigssingen gemeinsam vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Die Sterningeraktion im Internet