Heilige, Kaiser, Laien

Verein für Geschichte und Kunst im Bistum Hildesheim mit neuem Halbjahresprogramm

Hildesheim (bph) Zu vier Vorträgen lädt der Verein für Geschichte und Kunst im Bistum Hildesheim in der ersten Jahreshälfte ein. Neben dem Heiligen Bernward und Kaiser Ludwig dem Frommen ist auch dem einfachen katholischen Laien ein Abend gewidmet.

Am 15. Februar um 19.30 Uhr spricht Prof. Dr. Hartmut Krohm aus Berlin im Roemer- und Pelizaeus-Museum über „Das Bernwardzimmer im Neuen Museum zu Berlin“. Krohm wird dabei nachweisen, dass Hildesheim mit seinen Kunsterzeugnissen auf der Berliner Museumsinsel schon immer eine wichtige Rolle spielte. Diese Veranstaltung wird gemeinsam mit dem Museumsverein Hildesheim durchgeführt.

Der Kaiserkapelle Ludwigs des Frommen, ihrer Lage und ihrem Aussehen in der bauhistorischen Forschung widmet sich am 17. März um 19.30 Uhr Diözesankonservator Prof. Dr. Karl Bernhard Kruse. Bei diesem Vortrag, der im Bischöflichen Generalvikariat am Domhof 18-21 stattfindet, wird Kruse auch neuste archäologische Befunde vorstellen.

Dr. Claudia Höhl führt am 13. April um 15.30 Uhr durch die letzte Ausstellung des Dom-Museums vor seiner Schließung. „Bernwards Schätze“ ist diese Ausstellung betitelt und zeigt, welche Kunstschätze der heilig gesprochene Bischof seiner Kirche St. Michaelis im Mittelalter schenkte. Diese Ausstellung gehört zum Begleitprogramm des Festjahres zum 1.000 Geburtstag der Michaeliskirche.

Nach einem Heiligen und einem Kaiser ist auch der einfache Katholik Thema eines Vortrages. Prof. Dr. Hans-Georg Aschoff wird am 11. Mai um 19.30 Uhr in der Dombibliothek nachweisen, dass „Katholische Laien in der norddeutschen Diaspora im 18. und 19. Jahrhundert“ Stützen der Gemeinde und Brückenbauer in die Gesellschaft waren. Schon damals gingen Katholiken nicht nur brav zum Gottesdienst, sondern engagierten sich in Kirche und Welt.

Alle Vorträge sind kostenlos.