Heiliges Jahres der Barmherzigkeit endet mit Bischofsmesse

Gottesdienst mit Bischof Trelle beginnt am Sonntag um 10 Uhr im Hildesheimer Dom

Mit einem feierlichen Gottesdienst wird Bischof Norbert Trelle das von Papst Franziskus ausgerufene Heilige Jahr der Barmherzigkeit beenden. Die Bischofsmesse beginnt am kommenden Sonntag, 20. November, um 10 Uhr im Hildesheimer Dom.

Bischof Norbert Trelle zieht ein positives Fazit des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit, das er am 13. Dezember vorigen Jahres mit dem Öffnen der Heiligen Pforte im Dom eingeleitet hatte. „Mit dem Jahr der Barmherzigkeit hat Papst Franziskus der Kirche eine wichtige Botschaft ins Gedächtnis gerufen. Dafür bin ich ihm zutiefst dankbar. Als Kirche ist es unser Auftrag, uns den Schwachen und Armen, den Notleidenden und Kleinen zuzuwenden – denen, die am Rande stehen. Es freut mich sehr, dass das Jahr der Barmherzigkeit auch in Hildesheim so gut angenommen worden ist“, s0 Trelle.

An der Heiligen Pforte lagen über das ganze Jahr hinweg Karten aus, die dazu einluden, die sieben Werke der Barmherzigkeit anhand von Bibelzitaten zu meditieren. Die Spruchkarten wurden von den Pilgern gut angenommen; im Dombüro gingen Anfragen aus ganz Deutschland ein.

Auf Wunsch von Papst Franziskus sollte in jeder Bischofskirche auf der Welt eine Heilige Pforte benannt werden. Bischof Trelle hatte zu Beginn des Jahres der Barmherzigkeit die Christustür im Nordparadies des Domes als Heilige Pforte geöffnet.