Hilde unterwegs mit Heiliger Fracht in Hildesheim

Auf ihrer diesjährigen Segenstour durch die Hildesheimer Gemeinde St. Joseph ließen sich die Heiligen Dreikönige mit Lastenfahrrädern chauffieren.

Zwei Mädchen, zwei Jungs, zwei Väter, zwei Cargo-Bikes und schon saust die Heilige Truppe los. Den Stern vorneweg sind Casper, Melchior und Balthasar per Lastenräder auf dem Weg zu Hausbesuchen.

Da einer der jungen Könige morgens zunächst aus Itzum abgeholt wurde, war Matthias Thume, einer der Väter, froh über das E-Bike Irmhilde. „Die heilige Fracht hatte es ordentlich in sich durch die Steigung an der Scharfen Ecke, doch mit dem Elektroantrieb kein Problem.“, schmunzelt Thume.

Am Nachmittag öffnet sich für die Sternsinger bei ihrer Segenstour die Tür einer hohen Altbauwohnung. Dort stehen Marijke, Johanna (beide 5 Jahre), Andreas (8) und Manoel (10) erst einmal staunend vor einem gewaltigen Tannenbaum, der bis an die Zimmerdecke reicht. „Wie ist bloß so ein großer Baum ins Wohnzimmer gelangt?“, ist die Frage bevor dann ihr Lied und der Segenstext wie gewohnt flott und beschwingt über die Lippen gehen. „Seht ihr unsern Stern dort stehen“, singt die königliche Crew. Der begleitende Vater schreibt den Segen für das neue Jahr auf den hohen Türrahmen: 20*C+M+B*20 Christus segne dies Haus, das wünschen die Dreikönige Caspar, Melchior und Balthasar den Hausbewohnern.

Bei einem nächsten Besuch konnten die Sternsinger neben dem Haussegen auch gleich noch einen Geburtstagsglückwunsch loswerden. Die königlichen Glückwünsche kommen bei der Bewohnerin natürlich super an. Hier wird der Haussegen im Jahr 2020 sicher ganz besonders gerade hängen.

Bei ihren Hausbesuchen sammeln die Sternsinger eine ganze Reihe Spenden. „Mit dem, was wir sammeln, werden weltweit Kinder unterstützt, die deutlich schlechter dran sind als wir hier in Deutschland.“, lässt sich der Dreikönigstrupp vernehmen. „Das Engagement der Sternsinger ermöglicht über 1.600 Hilfsprojekte in 107 Ländern. Die Welt soll gerechter und menschlicher werden, damit Frieden einkehrt und zwar für alle.“, informiert der Vater beim Anschreiben des Haussegens und verweist auf das diesjährigen Motto der Sternsinger: Frieden! Im Libanon und weltweit. „Frieden ist bitter nötig wie die Nachrichten der letzten Tage akut zeigen.“

Auf dem Rückweg macht sich das Cargo-Bike mit Elektroantrieb auch wegen des Transports der schweren Spendendose „bezahlt“. Gemeinsam haben die Sternsinger der Gemeinde St. Joseph gerundet 1.800,- Euro gesammelt, die nun zum Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ nach Aachen überwiesen werden.

Tinka Dittrich, Projektleiterin des kostenfreien Lastenradverleihs ‚Hilde‘, freut sich über den Spaß, den der königliche Trupp hat. Die königliche Nutzung bringt ganz nebenbei viel Aufmerksamkeit für den Fuhrpark von ‚Hilde Lastenradverleih für Hildesheim‘.

Fünf Gefährte mit unterschiedlicher Ausstattung, zum Teil mit Kindersitzen und mit E-Antrieb, erfreuen sich wachsender Beliebtheit und können nach Registrierung unter www.hilde-lastenrad.de kostenfrei entliehen werden. Matthias Thume kennt dieses verlockende Angebot, weil eins der Räder bereits für die kostenlose Nutzung bei seinem Arbeitsgeber am Domhof zur Verfügung stand.

„Super, dass die Lastenräder der dreiköniglichen Segens- und Friedensmission in Hildesheim dienten. Frieden ist natürlich weltweit nötig. Aber international wird er leider nicht so emissionsfrei zu erreichen sein wie bei uns mit Clothilde und Irmhilde.“, schmunzelt Tinka Dittrich verschmitzt.

Zum Dank für die kostenlose Nutzung der Lastenräder verewigen sich die Dreikönige mit ihrem Segen bei Clothilde und Irmhilde. Sie kleben jeweils ein Segensschildchen auf die Transportkiste, das macht diese zu besonderen Fahrzeugen. 20*C+M+B*20 ist zu lesen. Segensreich werden die Lastenräder in Hildesheim nun im Jahr 2020 unterwegs sein.