Hildesheimer Bischof feiert 75. Geburtstag

Am 9. September wird verkündet, ob der Papst den Rücktritt Trelles angenommen hat

Vielleicht wird das Geburtstagsfest zur Abschiedsfeier: Am Samstag, 9. September, feiert Bischof Norbert Trelle seinen 75. Geburtstag mit den Gläubigen des Bistums Hildesheim. Während der Heiligen Messe um 10 Uhr im Hildesheimer Dom wird der Apostolische Nuntius, Erzbischof Dr. Nikola Eterovic, verkünden, ob Papst Franziskus den Rücktritt Trelles vom Amt des Bischofs angenommen hat.

Eterovic ist der Botschafter des Papstes in Deutschland. Bischöfe sind kirchenrechtlich dazu verpflichtet, dem Papst mit Erreichen der Altersgrenze von 75 Jahren ihren Verzicht auf das Bischofsamt anzubieten. Trelle vollendet sein 75. Lebensjahr am 5. September. Möglicherweise wird seine Geburtstagsfeier am 9. September sein letzter Tag als amtierender Bischof sein.

Die Festpredigt während des Gottesdienstes hält der Hamburger Erzbischof Dr. Stefan Heße. Zu den Mitfeiernden gehören mehrere Bischöfe und Weihbischöfe aus deutschen Diözesen sowie leitende Geistliche anderer Konfessionen. Mehrere prominente Vertreter aus Politik und Wirtschaft haben ihr Kommen angekündigt.

Nach dem Gottesdienst startet auf dem Domhof ein Programm mit Musik und Theater. Unter anderem werden Schmidt´s Katzen, die Gruppe Brabadru und das Klangorchester St. Franziskus vom Röderhof erwartet. Es gibt Speisen und Getränke, außerdem wird eine große Geburtstagstorte angeschnitten. Der Tag schließt mit einer Vesper um 17 Uhr im Dom.

Rückblick auf die Amtszeit von Bischof Norbert Trelle