Hildesheimer Dommusik offen für neue Stimmen

Ende August beginnt das neue Probenjahr

Hildesheim (bph) Mit neuen Projekten startet die Hildesheimer Dommusik in das neue Schuljahr. Sieben Chöre warten auf Sängerinnen und Sänger fast jeden Alters.

Die Jüngsten singen zunächst im Domkinderchor (ab der ersten Schulklasse). Danach können sie Mitglied bei den Domsingknaben oder in der Mädchenkantorei werden. Beide Gruppen gestalten Gottesdienste im Hohen Dom. Die Mädchenkantorei ist in einen A- und B-Chor aufgeteilt. Jüngere Mädchen beginnen im Alter von etwa neun Jahren im B-Chor, der für Gottesdienste probt. Die Arbeit des A-Chores umfasst zusätzlich Konzerte und Chorfahrten.

Erwachsene können zwischen drei verschiedenen Gruppen wählen: Damen und Herren mit Interesse an der Interpretation des Gregorianischen Chorals sind eingeladen zur Schola Gregoriana. Sängerische Erfahrung setzt das Mitsingen im Kammerchor voraus, der projektweise Werke vornehmlich der a-cappella-Literatur unterschiedlicher Epochen erarbeitet. Schließlich gibt es den Domchor, dessen Repertoire von der Renaissance bis zur gemäßigten Moderne reicht. Als größeres Projekt steht in der nächsten Zeit das Weihnachtsoratorium von J.S. Bach auf dem Programm.

Die Probenzeiten der einzelnen Chöre:
Domkinderchor - Dienstag, 16.00 - 16.45 Uhr (ab 26. August)
Mädchenkantorei B-Chor - Donnerstag, 16.00 - 17.00 Uhr (ab 28. August)
A-Chor: Dienstag und Donnerstag, 17.00 - 18.30 Uhr (ab 26. August)
Domsingknaben: Mittwoch, 16.00 - 17.00 Uhr, (ab 27. August)
Schola Gregoriana: Dienstag, 21.00 - 22.00 Uhr (ab 26. August)
Domchor: Donnerstag, 19.30 - 21.30 Uhr (ab 21. August) - Dienstag, 19.30 - 21.00 Uhr Stimmgruppenproben, Damen und Herren in wöchentlichem Wechsel

Nähere Informationen:
Büro der Hildesheimer Dommusik, Tel. (05121) 307-306
Internet: www.bistum-hildesheim.de/bho/dcms/sites/hildesheim/dom/Dommusik/index.html