„Hildesheimer Gartengespräche“ drehen sich um Fragen des Glaubens

Neue Veranstaltungsreihe im Tagungshaus Priesterseminar beginnt am 10. April

In anregender Atmosphäre über Fragen des Glaubens nachdenken und gemeinsam Gottesdienst feiern – dazu laden die „Hildesheimer Gartengespräche“ ein. Ab dem kommenden Dienstag, 10. April 2018, besteht an fünf Abenden die Möglichkeit, im Garten des Tagungshauses Priesterseminar (Neue Str. 3, 31134 Hildesheim) zusammenzukommen und sich von fachkundigen Impulsgeberinnen und Impulsgebern inspirieren und zum Austausch anregen zu lassen.

Den inhaltlichen roten Faden bildet die erste Schöpfungserzählung aus dem biblischen Buch Genesis. Abgerundet werden die Abendveranstaltungen durch ein Abendlob in der Seminarkirche Hildesheim. Die Gartengespräche finden jeweils dienstags von 19.30 Uhr bis etwa 21 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Den Auftakt am 10. April macht Dr. habil. Carmen Diller (Hildesheim), die das Thema „Schöpfung“ beleuchten wird. Es folgt am 15. Mai ein Abend mit dem renommierten Industriefotografen Prof. Manfred Zimmermann (Hannover) zum Thema „Arbeit“ – an diesem Abend wird auch dessen Ausstellung „Mensch und Arbeit“ eröffnet.

Das Gartengespräch am 12. Juni dreht sich um „Mann und Frau“ und wird von Ulrike und Gregor Branahl (Hannover/Garbsen) gestaltet. Mit „Ruhe und Vollendung“ setzen sich Dr. Peter Abel und Dr. Christian Schramm (beide Hildesheim) am 14. August auseinander.

Für den Abschluss am 18. September konnten Maria Herrmann und Sandra Bils (beide Kirchehochzwei/Hannover) gewonnen werden, deren Impuls den „Segen“ in den Mittelpunkt rücken wird.

Während der Ausstellung „Mensch und Arbeit“ werden im Tagungshaus Priesterseminar und in der Seminarkirche Bilder Zimmermanns zu sehen sein, der über vier Jahrzehnte Menschen in ihren Arbeitswelten fotografiert hat. Die Bilder sind montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr zu sehen, nach Rücksprache auch zu anderen Zeiten. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.