Hildesheimer Orgelspaziergänge 2003

Organisten und Stadtführer laden zu musikalischen Rundgängen ein

Hildesheim (bph) "Spaziergänge" durch evangelische und katholische Kirchen Hildesheims bietet wie bereits in den letzten beiden Jahren der Ökumenische Kantorenkonvent gemeinsam mit der Hildesheimer Stadtführergilde an. Im Verlauf von drei Nachmittagen kann man so jeweils drei Gotteshäuser der Bischofsstadt und ihre Orgeln kennen lernen.

Dabei erfahren die Teilnehmer von den Stadtführern manches Wissenswerte aus der Geschichte der einzelnen Sehenswürdigkeiten. Außerdem wird es Orgelkonzerte geben. Die Führung beginnt jeweils um 14 Uhr. Um 15 Uhr erreicht man die zweite Kirche und um 16 Uhr wird das dritte Gotteshaus des Tages besucht. Diese "Spaziergänge" stehen unter einem gemeinsamen Motto. Am Samstag, 21. Juni, werden St. Lamberti, Heilig Kreuz und St. Andreas (Thema: "Bürger und Stift") besichtigt. St. Godehard, St. Antonius und der Dom stehen am Samstag, 19. Juli, auf dem Programm (Thema: "Hildesheimer Radleuchter") und mit St. Andreas, St. Magdalenen und St. Michael (Thema: "Reformation und Säkularisation") findet am Samstag, 30. August, die Reihe ihren Abschluss. Treffpunkt für den gesamten Spaziergang ist jeweils die erstgenannte Kirche, der Unkostenbeitrag beträgt vier Euro. Wer später dazu kommen und nur einzelne Kirchen besuchen möchte, zahlt zwei Euro.