Hilfe für Projekte in Afrika, Asien und Ozeanien

Mehr als eine Million Euro flossen 2006 aus dem Bistum Hildesheim zu „missio“

Hildesheim (bph) Das Internationale Katholische Missionswerk missio hat 2006 aus dem Bistum Hildesheim 1.015.521,77 Euro aus Spenden und Kollekten erhalten. Bundesweit beliefen sich die Gesamteinnahmen im Jahr 2006 auf über 75,9 Millionen Euro.

Im Jahr 2006 hat missio 2.738 Projekte der katholischen Kirche in Afrika, Asien und Ozeanien gefördert. Dazu zählen finanzielle Hilfen zum Aufbau der Kirche in Nigeria, die Ausbildung von Katechisten in Eritrea, Aidsprojekte in Thailand oder Hilfe für Kinder in Indien. Priorität hat dabei für missio, Laien, Ordensleuten, Schwestern und Priestern gute Aus- und Weiterbildungen zu ermöglichen, um sie so für ihren Einsatz an der Seite der Armen und Benachteiligten zu stärken.

Ermöglicht wurde dies auch durch die Hilfe der Menschen im Bistum Hildesheim. missio-Diözesandirektor Dietmar Müßig dankt den Spendern dafür ganz herzlich: „In einer Wirklichkeit, die oft geprägt ist von Gewalt, Not und Perspektivlosigkeit, vermittelt die Kirche neue Lebensperspektiven“, so Dietmar Müßig anlässlich der Veröffentlichung des Jahresberichts 2006.

Am Sonntag, 28. Oktober, wird in allen katholischen Gottesdiensten die jährliche Kollekte zum Sonntag der Weltmission gehalten. Die Einnahmen dienen der Ausbildung von kirchlichem Personal.

Das Internationale Katholische Missionswerk missio mit Sitz in Aachen und München feiert in diesem Jahr das 175-jährige Bestehen seines Aachener Standortes. missio unterstützt die katholische Kirche in mehr als 100 Partnerländern in Afrika, Asien und Ozeanien, insbesondere durch die Ausbildung kirchlicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Zudem finanziert das Werk den Aufbau der kirchlichen Infrastrukturen, damit Menschen sich treffen und ihren Glauben miteinander teilen können.

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) hat missio das Spendensiegel verliehen. Damit wird dem Hilfswerk bescheinigt, dass es die Spenden wirksam einsetzt, niedrige Verwaltungskosten und eine seriöse Öffentlichkeitsarbeit hat

Information und Anforderung des Jahresberichts:
missio, Goethestraße 43, 52064 Aachen
Internet: www.missio.de