Hilfe zur Selbsthilfe fördern

Bolivientag des Hildesheimer Bistums in Salzgitter steht im Zeichen einer neuen Stiftung

Hildesheim (bph) Der diesjährige Bolivientag des Bistums Hildesheim findet am Samstag, 27. September 2003, ab 10.30 Uhr in der St.-Michael-Gemeinde, Saldersche Str. 1-3, in Salzgitter-Lebenstedt, statt. Im Gottesdienst um 17 Uhr wird der Hildesheimer Bischof Dr. Josef Homeyer die Errichtung einer Stiftung zugunsten des Partnerlandes bekannt geben.

Die Stiftung mit dem Namen "Justitia et Participatio" soll in Bolivien kirchliche Entwicklungshilfe unterstützen und die Selbsthilfe vor allem der Armen und Ausgegrenzten fördern. Bei der formellen Errichtung der Stiftung durch Bischof Dr. Josef Homeyer wird auch der bolivianische Erzbischof Edmundo Abastoflor anwesend sein.

"Mit 17 hat man noch Träume..." sind die Angebote des Bolivientages überschrieben. Dieses Motto spielt darauf an, dass die Partnerschaft zwischen dem Bistum Hildesheim und Bolivien ins 17. Jahr geht. Nach der Eröffnung des Tages gegen 10.30 Uhr und dem gemeinsamen Mittagessen werden ab 14 Uhr neun Workshops angeboten. Bolivianische Musik und Tänze sowie einheimische Kochrezepte stehen auf dem Programm. An anderer Stelle wird über ein Schulrenovierungsprojekt, Altensozialarbeit und den Schuldenerlass in dem südamerikanischen Land informiert. Für Kinder und Jugendliche gibt es eigene "Traum-Workshops".

Im Verlauf des Tages werden einheimische Speisen und Getränke angeboten. Auch bolivianische Kleidung und andere Produkte des Landes stehen zum Verkauf bereit. Für Kinderbetreuung ist gesorgt. Am Abend findet eine Fiesta mit der bolivianischen Musikgruppe "Jilata" statt.

Die Teilnahme kostet einschließlich Mittagessen pro Person fünf Euro (Familienpreis: zwölf Euro), für zehn Euro ist auch das Abend-Buffet im Preis enthalten (Familienpreis: 25 Euro).

Die Partnerschaft des Bistums Hildesheim mit Bolivien wurde 1987 zwischen Bischof Homeyer und dem Vorsitzenden der bolivianischen Bischofskonferenz, Kardinal Julio Terrazas Sandoval, begründet. Der bistumsweite Bolivientag findet seit 1989 jährlich statt, jeweils in einer anderen Stadt.

Weitere Informationen:
Maria Bodman, Tel. (05121) 307-229