Hilfsbereite Hoheiten

„Sternsinger für die Eine Welt“ ist das Motto der „Aktion Dreikönigssingen 2008“

Hildesheim (bph) Unter dem Motto „Sternsinger für die Eine Welt“ ziehen in den kommenden Wochen wieder Tausende von Kindern als Heilige Drei Könige singend durch die Straßen des Bistums Hildesheim. Höhepunkt der 50. „Aktion Dreikönigssingen“ ist der Abschlussgottesdienst mit Bischof Norbert Trelle am 12. Januar um 15 Uhr im Hildesheimer Dom.

Bundesweit eröffnet wird die 50. Aktion Dreikönigssingen am 2. Januar in Speyer mit zahlreichen Sternsingergruppen. Am 4. Januar um 11 Uhr sind zudem Heilige Könige aus jedem Bistum bei Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast. Hildesheim wird dabei vertreten durch eine Sternsingergruppe aus St. Bernward in Salzgitter. In den meisten deutschen Bistümern werden die Heiligen Drei Könige durch den jeweiligen Bischof in einem Gottesdienst ausgesandt. Im Bistum Hildesheim dagegen erwartet Bischof Norbert Trelle die Sternsinger des Bistums zu einem Abschlussgottesdienst am 12. Januar. Dieser Gottesdienst ist einer von sieben Dankmessen in verschiedenen Teilen Deutschlands und Teil der Feierlichkeiten zur 50. Jubiläumsaktion. Nach der Messe sind die kleinen und großen Gäste wieder zu Kakao, Kaffee und Kuchen eingeladen.

Mit ihrem Motto der Aktion Dreikönigsingen 2008 machen die jugendlichen Heiligen Drei Könige deutlich, dass sie sich für Gleichaltrige in der Dritten Welt engagieren wollen. „Im Jubiläumsjahr wollen wir das weltweite Wirken der Aktion Dreikönigssingen und vor allem den Einsatz der vielen Jungen und Mädchen, die in Deutschland als Sternsinger unterwegs sind, in den Mittelpunkt stellen“, sagt Pfarrer Andreas Mauritz, Bundespräses des „Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)“, der Mitausrichter dieser Aktion ist.

Die Erlöse aus dem Dreikönigssingen sind für Kinder-Hilfsprogramme rund um den Globus bestimmt. Durchschnittlich etwa 3.000 Projekte in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa konnten zuletzt jährlich unterstützt werden. Bei der letzten Aktion Dreikönigssingen im Januar 2007 sammelten die etwa 500.000 Sternsinger aus 12.223 katholischen Pfarrgemeinden bundesweit rund 38,8 Millionen Euro. Etwa 830.500 Euro kamen damals aus dem Bistum Hildesheim, wo sich 227 Gemeinden an der Aktion Dreikönigssingen beteiligten.

Die Sternsinger sind als „Heilige Drei Könige“ verkleidet und bringen mit dem Kreidezeichen „20+C+M+B+08“ den Segen „Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und bitten um eine Spende. Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigsingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion entwickelt, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Rund 612 Millionen Euro wurden seitdem gesammelt und mehr als 51.000 Projekte in aller Welt unterstützt. Die Aktion wird verantwortet vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Weitere Informationen im Internet