Höflich am Hörer

Telefon-Hotline ergänzt den ZDF-Weihnachtsgottesdienst aus Hildesheim

Hildesheim (bph) „0700 54724388“ oder am Handy: „0700 KIRCHETV“. Unter dieser Telefonnummer sind nach dem ZDF-Weihnachtsgottesdienst im Hildesheimer Dom am 25. Dezember bis 19.00 Uhr Mitglieder der ehemaligen Domgemeinde (Heute: Gemeinde Heilig Kreuz) bundesweit telefonisch zu erreichen. Am Montagabend wurden sie für diese anspruchsvolle Aufgabe geschult.

„Mariendom zu Hildesheim. Sie sprechen mit XY!“ So wird es am ersten Weihnachtsfeiertag hundertfach aus dem Hörer klingen, wenn die Zuschauer des Zweiten Deutschen Fernsehens in Hildesheim anrufen. Zu den Fernsehgottesdiensten, die das ZDF regelmäßig überträgt, gehört nämlich als besonderer Service eine Telefon-Hotline, die jeweils im Anschluss an den Gottesdienst geschaltet wird und wo sich Mitglieder der jeweiligen Pfarrgemeinde am Telefon melden.

In Hildesheim wird das am ersten Weihnachtsfeiertag nicht anders sein. Noch während bei der Messe im Dom die letzten Lieder erklingen, besetzen die ersten fünf Gemeindemitglieder der neuen Innenstadtgemeinde Heilig Kreuz die fünf freigeschalteten Telefonapparate im Bischöflichen Generalvikariat und stehen für Gespräche zur Verfügung. Bis um 19 Uhr werden sie im 75-Minuten-Rhythmus von fünf anderen Teams abgelöst.

„80 Prozent der Anrufer werden sich für die Übertragung bedanken“, weiß Dominikanerpater Max Cappabianca von der Katholischen Fernseharbeit beim ZDF aus eigener Erfahrung. Doch auf die restlichen 20 Prozent muss er die Freiwilligen vorbereiten. Und das tat er am Montagabend im Bischof-Bernhard-Haus bei St. Godehard. Rund zwei Dutzend freiwillige Hotline-Mitarbeiter waren gekommen, um sich von dem erfahrenen Fernseh-Pater Tipps geben zu lassen. Was tun bei Kritik am Gottesdienst? „Geben Sie nie den theologischen Fachmann vor, wenn Sie keiner sind. Sagen Sie Ihre eigene Meinung“ rät Pater Max. Und: „Kritik der Anrufer bitte nicht persönlich nehmen.“

Einige einfache Regeln erleichtern das Gespräch: Offene statt geschlossene Fragen, Eingehen auf den Anrufer statt Abspulen eigenen Wissens. Was aber tun, wenn der Anrufer psychische Probleme hat oder gar mit Selbstmord droht? Alles schon vorgekommen, erzählt Pater Max. Dann hilft am ehesten der Hinweis auf die Telefonseelsorge. Deren Nummer hat Pater Max ebenso vorbereitet wie Hintergrundinformationen über den Dom und seine Kunstwerke. So gehen die etwa 30 Gemeindemitglieder gut gerüstet in ihre Telefonschicht. Am Ende allerdings zählt das persönliche Gespür. „Sie sitzen nicht in der Rolle eines Kunstexperten oder Therapeuten vor dem Telefon“, bringt Pater Max den Freiwilligen zum Schluss noch einmal zu Bewusstsein, „sondern als das, was Sie tatsächlich sind: Gemeindemitglieder, die nach dem Gottesdienst quasi noch zusammen stehen und erzählen.“

ZDF-Weihnachtsgottesdienst aus dem Hildesheimer Dom
25. Dezember 2005, 10.45 bis 11.55 Uhr
Zweites Deutsches Fernsehen.
Telefon-Hotline im Anschluss bis 19 Uhr