„Ich glaub an Dich“

Bistum Hildesheim lädt zur 2. Nordwestdeutschen Ministrantenwallfahrt nach Kevelaer ein

Hildesheim/Kevelaer (bph) „Ich glaub an Dich!“ Unter diesem Motto lädt das Bistum Hildesheim seine Messdiener vom 15. bis 17. Juni zur 2. Nordwestdeutschen Ministrantenwallfahrt nach Kevelaer ein. Dort werden sie rund 15.000 Jungen und Mädchen aus acht Bistümern treffen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Der Freitag, 15. Juni, steht im Zeichen der Anfahrt. Abreise ist ab 14 Uhr von verschiedenen Orten des Bistums. Abends wird die Gruppe in Xanten ein einfaches Quartier in einer Schule beziehen und eine Vigil im Xantener Dom feiern. Am Samstag, 16. Juni, brechen die Teilnehmer mit Reisebussen nach Kervenheim auf und pilgern von dort zu Fuß etwa sieben Kilometer nach Kevelaver, wo um 12 Uhr ein großes Begrüßungsfest geplant ist. Dort werden die Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Hildesheim dann ihre Kollegen aus den Erzbistümern und Bistümern Hamburg, Osnabrück, Münster, Aachen, Paderborn, Essen und Köln treffen. Es gibt einen Fotokreuzweg und eine „Liturgische Revue“, ein Musical und etwas Spontantheater, einen MiniStrand und eine Casting-Show. Ein Orgelbauer und ein Goldschmied laden zum Blick hinter die Kulissen ein. Kinder können Rosenkränze knüpfen, sich schminken lassen und vieles mehr.

Ab 16 Uhr beginnt die musikalische Einstimmung auf den Gottesdienst, der ab 16.30 Uhr unter freiem Himmel auf dem Rathausplatz gefeiert wird. Hauptzelebrant ist Münsters Bischof Dr. Felix Genn. Auch verschiedene andere Bischöfe haben sich angesagt, darunter Bischof Norbert Trelle. „Bei unserer Wallfahrt werden wir eine Gemeinschaft im Glauben erfahren. Dabei wird uns Maria, die in Kevelaer sehr verehrt wird, ein Vorbild sein“, sagt der Hildesheimer Bischof. Nach dem Gottesdienst soll im Garten des Priesterhauses von Kevelaer eine riesige Grillparty starten, bevor es am Abend wieder zurück geht in die Quartiere und am folgenden Sonntag zurück ins Bistum Hildesheim.

Diese Wallfahrt richtet sich an Ministrantinnen und Ministranten von neun bis 21 Jahren. Anmeldungen sind ab sofort bis zum 16. April gruppenweise durch die jeweiligen Gruppenleiter möglich. Teilnehmer zahlen 59 Euro für Fahrt, Unterbringung und einfache Verköstigung vor Ort.

Kevelaer, das zum Bistum Münster gehört, ist ein wichtiger katholischer Marienwallfahrtsort. 1641, mitten im 30-jährigen Krieg, wollen ein Kaufmann und seine Frau dort von Gott den Auftrag erhalten haben, eine Kapelle zu bauen, in der ein Gnadenbild der Muttergottes Platz fand. Die erste Ministrantenwallfahrt der nordwestdeutschen Bistümer nach Kevelaer fand 2009 statt. Rund 11.000 Kinder und Jugendliche waren damals dabei.

Informationen und Anmeldung:
Fachbereich Jugendpastoral, Ministrantenpastoral,