„Ich glaub’s (nicht)!“

Bistumsübergreifender Podcast für Religionslehrer:innen gestartet

Mit der Frage „Was trägt uns im Glauben“ beschäftigt sich die erste Episode eines neuen Podcasts, der vor allem Religionslehrerinnen und -lehrern Impulse rund um die Themen Glaube und Spiritualität geben will. Der Podcast „Ich glaub’s (nicht)!“ erscheint einmal im Monat in Zusammenarbeit der (Erz)Bistümer Berlin, Hildesheim, Münster und Osnabrück.

Spiritualität ist ein Thema, das das Leben herausfordert, bereichert und berührt. Die Verbundenheit zu Gott, zur Natur, zu den Mitmenschen und zu sich selbst zu denken und zu erfahren, ist jedoch nicht einfach und schon gar nicht alltäglich. Um über Spiritualität nachzudenken und neue Formen auszuprobieren, braucht es Muße, Orte und den gemeinsamen Austausch. Hier setzt der neue Podcast an und will Anstöße geben.

Die Zuhörenden werden gedanklich mit auf eine Piermauer an der See genommen, um den Blick in die Weite zu richten und Bilder im Kopf enstehen zu lassen. „Wir besprechen Glaubensfragen und Erfahrungen, während wir auf der Mauer die Beine baumeln und die Worte laufen lassen. Wir kommen an kein erklärendes Ende, aber bieten verschiedene Perspektiven auf mögliche Antworten an und lassen im Gespräch gemeinsam die Gedanken groß und hörbar werden“ erklärt Dr. Anne-Elisabeth Roßa, Referentin für Religionspädagogik im Bistum Hildesheim.

Sie verantwortet den Podcast gemeinsam mit Michael Schneider (ebenfalls aus dem Bistum Hildesheim), Claudia Bütow (Erzbistum Berlin), Daniel Meyer zu Gellenbeck und Heiko Overmeyer (Bistum Münster) sowie Johanna Dransmann und Patrick Schoden (Bistum Osnabrück).

Unter dem Titel „Ich glaub´s (nicht)!“ ist der Podcast auf allen gängigen Streaming-Plattformen zu finden.