Im Zeichen des Weltjugendtages

Tausende Jugendliche werden zur Chrisammesse 2005 im Hildesheimer Dom erwartet

Hildesheim (bph) Die diesjährige Chrisammesse zur Weihe der Heiligen Öle (Chrisamöl) im Hildesheimer Dom am Mittwoch, 23. März, um 18 Uhr steht ganz im Zeichen des Weltjugendtages.

Ab 15 Uhr können sich die Jugendlichen, von denen wieder mehr als 2.500 aus dem ganzen Bistum erwartet werden, im Remter mit Kaffee stärken. Auf dem Domhof werden zeitgleich Jugendverbände, Gruppen und verschiedene Einrichtungen über ihre Arbeit informieren. Auch das Weltjugendtagsbüro ist vertreten und informiert über den Weltjugendtag im August. Jugendliche aus Stade und Goslar werden im Kreuzgang des Doms einen "Weg der Versöhnung" mit verschiedenen Stationen einrichten. In der Antoniuskirche besteht parallel dazu die Gelegenheit zur Beichte. Wer die Stille zum Nachdenken sucht, ist auch eingeladen in die Krypta des Doms. Dort gestaltet die Kolpingjugend einen "Ort der Stille".

Um 17 Uhr beginnt ein Vorprogramm im Dom mit Musik, Infos und Interviews rund um das große Ereignis im August, das viele hunderttausend Jugendliche aus aller Welt nach Deutschland bringen wird. Diözesanjugendseelsorger Martin Tenge will die Gelegenheit nutzen, um in einem kleinen Rückblick an den Weg des Weltjugendtagskreuzes durch das Bistum Hildesheim im Juni letzten Jahres zu erinnern und Lust zu machen auf das Großereignis.

Höhepunkt des Tages wird um 18 Uhr die Chrisammesse mit Weihbischof Hans-Georg Koitz sein, der nach der Emeritierung von Bischof Dr. Josef Homeyer das Bistum als Diözesanadministrator leitet. Es spielt die Band "Cusic" aus Neustadt am Rbge. Im Rahmen dieses Gottesdienstes erneuern die Priester des Bistums ihr Weiheversprechen und Weihbischof Koitz segnet für das gesamte Bistum die Heiligen Öle, mit denen im kommenden Jahr in den Gemeinden Kinder getauft und Kranke gesalbt werden. Nach der Messe werden gegen 21 Uhr die Öle in der Domsakristei umgefüllt und noch am Abend in die Gemeinden des Bistums gebracht.

Nach der Messe gibt es einen Imbiss auf dem Domhof.