In Indien helfen

Hilfswerk „missio“ bittet um Spenden zum Weltmissionssonntag am 24. Oktober

Hildesheim (bph) Um großzügige Spenden beim kommenden Weltmissionssonntag am 24. Oktober bittet Dietmar Müßig, Diözesandirektor der Päpstlichen Missionswerke im Bistum Hildesheim. Im vergangenen Jahr spendeten die Katholiken im Bistum bei der Kirchenkollekte zum Sonntag der Weltmission und durch Einzelspenden 142.357 Euro, in ganz Deutschland über 6,2 Millionen Euro.

Am kommenden Sonntag, 24. Oktober finden bundesweit in allen katholischen Gottesdiensten die Kollekte zum Monat der Weltmission statt. Anlässlich des 100. Geburtstags von Mutter Teresa widmet sich der Monat der Weltmission dieses Jahr dem Engagement von Ordensfrauen in Indien und trägt das Motto „Geh und handle genauso“. Mit diesem Motto, das aus der Bibel stammt, will das Hilfswerk missio auf das Schicksal der Frauen in Indien aufmerksam machen. Sie gehören in diesem aufstrebenden Land oft zu den Verlierern, sind schlechter gebildet als Männer, haben weniger Chancen und sind oft der Willkür ihrer Männer ausgesetzt. Viele Ordensschwestern versuchen, dieses Leid zu lindern und Frauen Bildung und Selbstbewusstsein zu geben. Das Hilfswerk missio unterstützt sie dabei.

„Mit den Erlösen aus den Spenden und Kollekten unterstützt missio die Arbeit der Orden in Indien und die ärmsten Diözesen der Welt“, erklärte Dietmar Müßig und bittet um eine großzügige Spende.

Das Internationale Katholische Missionswerk missio unterstützt die katholische Kirche in mehr als 90 Partnerländern in Afrika, Asien und Ozeanien, insbesondere durch die Ausbildung kirchlicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Mit jährlich rund 70 Millionen Euro finanziert missio mehr als 2.100 Projekte, darunter den Aufbau der kirchlichen Infrastrukturen. missio hat in Deutschland rund 300.000 Mitglieder.

Weitere Informationen im Internet