In sich gehen!

Bistum lädt zu Fastenpredigten in die Basilika St. Godehard ein

Hildesheim (bph) Papst Benedikt XVI. hat 2013 zum „Jahr des Glaubens“ ausgerufen. Zugleich erinnert die katholische Kirche weltweit an den Beginn des Zweiten Vatikanischen Konzils vor 50 Jahren. Grund genug, die diesjährigen Fastenpredigten des Bistums in der Basilika St. Godehard an fünf Sonntagen der Fastenzeit diesen Themen zu widmen. Die Fastenpredigten beginnen jeweils um 18 Uhr. Um 17.30 Uhr sind die Gläubigen zum Rosenkranzgebet eingeladen, im Anschluss an die Predigt zur Eucharistischen Anbetung.

Benediktinerpater Dr. Dieter Haite aus Hannover eröffnet die Reihe am 17. Februar und spricht zu „Tür des Glaubens, die immer offen steht. Das Jahr des Glaubens“. Am zweiten Fastensonntag, 24. Februar, predigt der Hamburger Weihbischof Dr. Hans-Jochen Jaschke zum Thema: „Christus – Licht der Völker, das auf dem Antlitz der Kirche widerscheint. Die Kirchenkonstitution des Zweiten Vatikanischen Konzils“. Jaschke bestreitet auch den dritten Fastensonntag am 3. März. „Freude und Hoffnung für die Armen und Bedrängten aller Art. Die Pastoralkonstitution des Zweiten Vatikanischen Konzils“ hat er sich dann zum Thema gesetzt.

Am 10. März, dies ist der vierte Fastensonntag, findet keine Predigt statt. Dafür laden die Hildesheimer Dommusiker um 16 Uhr zu einem geistlichen Konzert mit der Markus-Passion von Johann Sebastian Bach ein. Wiederaufgenommen wird die Predigtreihe am fünften Fastensonntag, dem 17. März. Über „Ich lasse euch nicht als Waisen zurück. Auf dem Weg zum Nationalen Eucharistischen Kongress – Anbetung des Allerheiligsten“ macht sich der Hildesheimer Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger seine Gedanken. Die Reihe wird am Palmsonntag, 24. März, vom Hamburger Weihbischof Jaschke beschlossen, der viele Jahre in der Priesterausbildung tätig war und auch Hildesheimer Priester ausbildete. „Zum Dienst für Christus bestellt. Das Priesterdekret des Zweiten Vatikanischen Konzils“ hat er als Motto über seine Predigt gesetzt.