In tiefer Trauer verbunden

Kondolenzschreiben von Bischof Norbert Trelle an koptischen Bischof Anba Damian

Hildesheim (bph) In einem Brief an Bischof Anba Damian, den höchsten Repräsentanten der koptischen Christen in Deutschland, äußert der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle seine Bestürzung über den Selbstmordanschlag der Silvesternacht in Ägypten:

„Am Neujahrstag hat uns die Nachricht über das schreckliche Attentat von Alexandrien erreicht, bei dem 21 Ihrer koptischen Schwestern und Brüder getötet und so viele verletzt worden sind.

Im Namen der Katholikinnen und Katholiken im Bistum Hildesheim versichere ich Ihnen, dass wir in diesen Tagen mit Ihnen fühlen und Ihre Trauer teilen. Mich persönlich erfüllt der grausame Anschlag mit tiefem Schmerz.

In vielen Gemeinden unserer Diözese haben die Gläubigen in den Sonntagsgottesdiensten für die Opfer des Attentats gebetet. Auch ich selbst schließe die Toten, die Verletzten und Ihre Angehörigen in mein Gebet ein. So sind wir in diesen Tagen der Trauer im Gebet miteinander verbunden.

Getröstet hat mich, in den Medien gestern das Bild von der Begegnung Ihres Papstes Schenouda III. mit muslimischen Würdenträgern zu sehen. Vertrauen wir am Beginn des neuen Jahres von Neuem auf das Wort des Herrn, das uns Grund zur Hoffnung gibt: ‚Selig, die keine Gewalt anwenden!‘“