Innehalten und nachdenken

Bistum Hildesheim legt Broschüre zu Exerzitien und Besinnungstagen 2010 auf

Hildesheim (bph) Meditieren, nachdenken, oder einfach einmal zur Ruhe kommen – all das bieten katholische Veranstalter auch 2010 im Bistum Hildesheim. „Exerzitien – Besinnung – Meditation“ heißt eine neue Broschüre des Bistums, die alle Kursangebote in diesem Bereich auflistet.

Die handliche Broschüre ist übersichtlich gestaltet. Sie bietet zunächst einen Jahresüberblick, der alle Kurse im zeitlichen Verlauf aufführt. Um die Auswahl zu erleichtern, sind die Kurse als „Exerzitienkurse“, beziehungsweise „Meditations- und Besinnungstage“ gekennzeichnet. Während Exerzitien in der Regel einige Tage bis Wochen dauern, muss man für die meisten Meditations- und Besinnungstage etwa einen bis drei Tage einplanen. Daneben gibt es auch noch „Verschiedene Angebote“ etwa zu Leibübungen oder künstlerischen Themen. Auch „Kloster auf Zeit“ ist im Bistum Hildesheim möglich. Welche Ordensgemeinschaft dies zu welchen Konditionen anbietet ist ebenfalls in der neuen Broschüre aufgelistet. Wer eine längere geistliche Begleitung wünscht, findet gleichfalls die richtigen Ansprechpartner. Aufgenommen wurden auch „Angebote in ökumenischer Nachbarschaft“, zum Beispiel zum Kloster Wülfinghausen.

Nach dem Jahresüberblick wird jeder einzelne Kurs mit Inhalt, Zielgruppe und den Kosten beschrieben. Das Adressverzeichnis aller Kursanbieter vervollständigt die handliche Broschüre.

Sämtliche Kursangebote stehen auch in der Veranstaltungsdatenbank des Bistums Hildesheim unter: www.veranstaltungen.bistum-hildesheim.de, Menüpunkt „Veranstaltungssuche“: Themenbereich „Exerzitien/Meditation“.

Information und Anforderung:
„Exerzitien – Besinnung – Meditation im Bistum Hildesheim 2010“
Referat für spirituelle Bildung in der Arbeitsstelle für pastorale Fortbildung und Beratung,
Neue Straße 3, 31134 Hildesheim,
T (05121) 17915-47, F -42,