Inspiration und Leidenschaft wecken

DVD „Aufbrüche in der Kirche“ zeigt innovative Projekte im Bistum Hildesheim

Als Inspiration zum Tag des Ehrenamts erscheint am 5. Dezember 2013 die DVD „Aufbrüche in der Kirche. Lokale Kirchenentwicklung ganz praktisch“. Die DVD zeigt 13 unterschiedliche missionarische Projekte im Bistum Hildesheim. Gefördert wurde die Filmreihe durch das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken und die Öffentlichkeitsarbeit des Bistums Hildesheim.

Über ein Jahr lang waren Mitarbeiter der Bernward Mediengesellschaft und der Filmproduktionsfirma Mediaplus X im Bistum Hildesheim unterwegs. Das Ergebnis zeigt die Vielfalt der Initiativen im ganzen Bistum: die wandernde Gottesdienstgemeinde „Exodus“, das „fairKauf-Haus“ in Hannover, eine Motorradwallfahrt in Cuxhaven, Migrationslotsen für Erstklässler in Verden, Tage der religiösen Orientierung für Jugendliche in Helmstedt, die kleine christliche Gemeinschaft in Braunschweig, den „Treffpunkt Gott“ in Sarstedt oder die so genannte Katechesekirche an wechselnden Orten des Bistums.

„Mit den Clips wollen wir zeigen, wie vielfältig Kirche ist – und wir wollen Menschen inspirieren, dass sie Lust und Mut bekommen, ähnliche Projekte in ihrem Umfeld zu entwickeln“, sagt Dr. Christian Hennecke, Regens des Priesterseminars und Leiter des Fachbereichs Missionarische Seelsorge im Bistum Hildesheim. In dieser Funktion ist er maßgeblich verantwortlich für den Prozess der lokalen Kirchenentwicklung in der Diözese. Hennecke ist überzeugt, dass die Kirche der Zukunft eine voller Vielfalt sein werde: „Ich glaube, die Zukunft der Kirche – die der klassischen Gemeinden ebenso wie unserer Einrichtungen und Initiativen – lebt von solcher Leidenschaft. Und da, wo Leidenschaft ist, wird Zukunft sein.“

Dass es auch in Zukunft innovative Ideen gibt, dazu sollen auch so genannte „Gemeinde-Innovateure“ beitragen, die derzeit in einem Kurs ausgebildet werden. Entstanden ist diese Idee – wie auch die Idee zur Filmreihe – aus dem ökumenischen Kongress „Kirche hoch zwei“. So plant Hennecke weitere regelmäßige Veranstaltungen an verschiedenen Orten des Bistums – zum Beispiel am 5. Juli 2014 in Hildesheim zum Thema „Inspiration und Charisma“.

Die DVD „Aufbrüche in der Kirche“ ist erhältlich bei Veranstaltungen des Fachbereiches Missionarische Seelsorge. Sie kann gegen eine Gebühr von drei Euro auch direkt bestellt werden per E-Mail: medienservice(ät)bistum-hildesheim.de oder Telefon: 0 51 21 / 307 888. Alle Filme sind auch im Internet zu finden: www.aufbrüche-in-der-kirche.de.

Informationsfilm zur DVD