Internetkirche St. Bonifatius ist zehn Jahre online

Jubiläums-Chat am 15. Juni

Hildesheim (bph) Die Internetkirche St. Bonifatius in der virtuellen Stadt www.funcity.de begeht ihren zehnten Geburtstag. Im Frühjahr 1998 wurde sie ins Leben gerufen und am 6. April vom Hildesheimer Weihbischof Hans-Georg Koitz geweiht.

Mit Kaplan Stefan Lampe übernahm in der Anfangszeit ein Seelsorger aus dem Bistum Hildesheim die Sorge um die Menschen, die in der Internet-Community funcity unterwegs waren. Zur Zeit sind 21 Seelsorgerinnen und Seelsorger aus allen pastoralen Berufen aktiv. Sie kommen aus dem Bistum Hildesheim, dem Bistum Osnabrück und dem Offizialatsbezirk Vechta des Bistums Münster.

St. Bonifatius (www.kirche.funcity.de) bietet ein breites Seelsorgeangebot, das im Laufe der Zeit ständig erweitert wurde. Zahlreiche Aktionen, wie E-Mail-Adventskalender, Exerzitien im Alltag oder ein wöchentlicher E-Mail-Gemeindebrief, haben sich in den letzten Jahren entwickelt. Weiterhin gibt es ein Brett zum Eintrag von Fürbitten und das Gästebuch.

Trotz alle Wandlungen und Veränderungen hält das funcity-Kirchenteam an den Ur-Säulen aus den Anfangszeiten fest: An zwei Abenden in der Woche, jeweils Dienstag und Donnerstag von 21.00 bis 23.00 Uhr, findet der Kirchenchat statt. Zu dieser Zeit sind verlässlich Seelsorger aus dem Kirchenteam präsent und haben für die Anwesenden ein offenes Ohr und ein offenes Herz. „An diesen beiden Standbeinen halten wir unbedingt fest“, ist sich Norbert Lübke, Leitender Referent im Fachbereich Jugendpastoral des Bistums Hildesheim, sicher. Er nimmt die Leitung und die Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenteam wahr. Zusätzlich zum Chat sind die Seelsorger im „Pfarrhaus“ rund um die Uhr per E-Mail erreichbar.

Der zehnte Geburtstag wird mit einem Jubiläums-Chat begangen. Am Sonntag, 15. Juni, lädt das funcity-Kirchenteam von 20.30 bis 22.00 Uhr alle aktiven, ehemaligen oder zukünftigen User von www.funcity.de, aber auch alle, die die Kirche kennen lernen wollen, zu einem Jubiläums-Chat in die funcity-Kirche ein. Dabei geht es um den Rückblick auf die letzten zehn Jahre und einen Ausblick auf die nächsten zehn. Das Thema des Chat wird infolgedessen lauten: „10 Jahre sind eine lange Zeit - Was die Kirche in funcity für mich bedeutet?“

Die Erfahrungen aus den letzten Jahren sind in einem kürzlich erschienen Buch zusammengefasst: Norbert Lübke, Gabi Weinz, Rainer Gelhot, „Per Mausklick in die Kirche. Reale Seelsorge in der virtuellen Welt“, Verlag Haus Altenberg GmbH 2008, ISBN 978-3-7761-0205-5, 14,90 Euro