Irische Pilgergruppe kommt zu Prozession in Lamspringe

Wallfahrt zu Ehren des Heiligen Oliver Plunkett am Samstag mit Bischof Trelle und Erzbischof Martin

Mehrere hundert Gläubige werden am kommenden Samstag, 26. August, in Lamspringe erwartet. Die Katholiken wollen in einer großen Prozession des irischen Heiligen Oliver Plunkett gedenken, dessen Gebeine 200 Jahre in der Krypta der Klosterkirche St. Hadrian und Dionysius ruhten.

Mit dabei sind Bischof Norbert Trelle und Erzbischof Eamon Martin, der mit einer Pilgergruppe aus Irland anreist. Die Heilige Messe mit den beiden Bischöfen beginnt um 17 Uhr in der Kirche. Daran schließt sich die feierliche Prozession an. Der Schrein mit Reliquien des Heiligen wird dann durch Lamspringe getragen. Zum Abschluss findet eine Begegnung vor dem Pfarrheim statt.

Plunkett wurde 1625 im irischen Loughcrew geboren. Die Katholiken standen in seinem Heimatland nach der Abspaltung der englischen Kirche unter schwerer Verfolgung. Als Erzbischof und Primas von Irland sorgte er oft unter Lebensgefahr und aus Verstecken heraus dafür, dass die Seelsorge an den Katholiken aufrechterhalten werden konnte.

Er wurde in England wegen Hochverrats angeklagt und grausam hingerichtet. Der Benediktinermönch Maurus Corker brachte seinen Leichnam ins Kloster Lamspringe. Dort hatten einige englische Benediktiner eine neue Heimat gefunden.

Fast 200 Jahre ruhten die Gebeine des 1975 heiliggesprochenen Erzbischofs in Lamspringe. Einige Reliquien befinden sich bis heute in der Grabnische der Krypta von Lamspringe, der Großteil wurde 1883 nach England und Irland zurückgebracht.