Israel auf der Reise

Biblische Figuren erzählen die Geschichte von Mose

Hildesheim-Himmelsthür (bph) Die Geschichte von Mose – anzuschauen im Tagungshaus St. Vinzenz in Hildesheim-Himmelsthür. Am Mittwoch, 21. Februar, wird dort um 19.15 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst die Ausstellung „Die lange Reise – Das Volk Israel auf dem Weg in die Freiheit“ mit biblischen Erzählfiguren nach Doris Egli eröffnet. Themenabende mit namhaften Referenten ergänzen die Ausstellung.

Biblische Erzählfiguren, nach einer der Erfinderinnen auch „Egli-Figuren“ genannt, sind bewegliche Figuren zwischen 30 und 70 Zentimetern Größe, die zum Erzählen biblischer Geschichten eingesetzt werden. Zum dritten Mal kommt jetzt die Künstlerin Renate Milerski mit ihren Figuren in das St. Vinzenz Tagungshaus nach Himmelsthür. In dieser Ausstellung will sie die Exodus-Erzählung des Alten Testaments, den Weg des Volks Israel in das Gelobte Land, nachzeichnen.

Im Rahmen der Ausstellung bietet das Tagungshaus jeweils an Donnerstagen um 19.15 Uhr „Themenabende“ an, bei denen Persönlichkeiten des öffentlichen und kirchlichen Lebens von ihren eigenen Exodus-Erfahrungen berichten. Den Anfang macht Weihbischof Hans-Georg Koitz am 1. März zum Thema „Kirche immer wieder im Aufbruch – Herausforderung zu Erneuerung und Veränderung“. Diözesancaritasdirektor Dr. Hans-Jürgen Marcus berichtet am 8. März über „Migranten – Flüchtlinge bei uns“, während Gefängnisseelsorgerin Jutta Johannwerner am 15. März über „Knast und der Weg in die Freiheit“ spricht. Ein weiterer Abend ist geplant am 22. März mit Schwester Dr. M. Dorothea Rumpf, Leiterin der Fachschule für Sozialpädagogik in Duderstadt zu „Exodus – sich aufmachen – eigenes Leben entdecken“.

Heribert O. Weiler von der Liberalen Jüdischen Gemeinde Giesen stellt am 29. März die Frage: „Juden in Deutschland – Weg in eine neue Zukunft?“ während Martin Knöchelmann, Diözesanvorsitzender der Kolpingfamilien in der Diözese Hildesheim, am 19. April zum Thema “Zukunft gestalten – Engagement in einem kirchlichen Sozialverband“ zu hören ist. Carsten Rumbke, Leiter des ambulanten Palliativdienstes des Hospiz Luise in Hannover, beschließt den Reigen der Themenabende am 26. April mit der Frage: „Gehe ich mit, wenn sie weggehen? – Erfahrungen aus der Sterbebegleitung.“ Im Rahmen der Ausstellung findet zudem am 25. Februar um 18 Uhr eine musikalische Andacht mit Bildern aus dem Evangeliar Heinrich II. statt. Es spielt die Musikschule Schwarze aus Sarstedt.

Information:
Ausstellung mit Biblischen Erzählfiguren, inszeniert von Renate Milerski:
„Die lange Reise – Das Volk Israel auf dem Weg in die Freiheit“
21. Februar bis 29. April 2007
Öffnungszeiten:
donnerstags 15 bis 18.30 Uhr, samstags 14 bis 20 Uhr, sonntags 9 bis 12, 15 bis 20 Uhr, geschlossen am 3. März und Gründonnerstag bis Ostersonntag,
Gruppen nach Vereinbarung auch außerhalb der ÖffnungszeitenEröffnung: Mittwoch, 21. Februar, 19.15 UhrThemenabende jeweils am Donnerstag um 19.15 Uhr
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten

Tagungshaus St. Vinzenz, Winkelstraße 3-4, 31137 Hildesheim,