Ist der Mensch nur Zufall?

Informationsabend beschäftigt sich mit Schöpfung und Evolution

Hildesheim (bph) Wurde die Erde erschaffen oder hat sie sich entwickelt? Dieser Frage nähert sich der Informationsabend „Schöpfung oder Evolution? Was soll ich glauben? Was muss ich glauben?“ am Donnerstag, 15. September, um 19 Uhr in der Arbeitsstelle für pastorale Fortbildung und Beratung (AFB), Neue Straße 3, Hildesheim.


Keiner von uns war bei der Entstehung der Erde dabei und spätestens seit einem Artikel des Wiener Kardinals Schönborn in der New York Times vom Juli ist die Debatte um die Evolution wieder heftig entflammt: In welchem Verhältnis stehen Schöpfung und Evolution zueinander? Ist der Mensch nur das Zufallsprodukt einer blinden Natur? Kann man den Plan Gottes aus der Natur ablesen? Ist die Evolutionstheorie mehr als eine vage Hypothese? Wie soll man als Christ zu dieser Frage stehen?

Der Informationsabend wird einen Überblick über die aktuelle Diskussion zu diesem Thema bieten und sich mit den Schöpfungsberichten der Bibel auseinander setzen. Es referieren Pfarrer Dr. Werner Schreer, Theologe und Leiter der AFB, und Dr. Egbert Ballhorn, Chemiker und Theologe und Referent für biblische Theologie in der AFB.

Der Eintritt ist kostenlos.