Juden und Christen lesen Psalmen

Ökumenischer Studientag sucht Zugänge zu Texten des Alten Testamentes

Hildesheim/Hannover (bph) Mit dem Buch der Psalmen beschäftigt sich der diesjährige Ökumenische Studientag am Donnerstag, 26. Juni, von 15.30 Uhr bis 21.00 Uhr im Ökumenischen Kirchencentrum Hannover-Mühlenberg, Mühlenberger Markt 5. Veranstalter ist die Ökumenekommission des Bistums Hildesheim.

Bis heute lesen Juden und Christen in den Psalmen. Tun sie das auf unterschiedliche Weise? Können sie dabei voneinander lernen? Im Jahr der Bibel möchte der Ökumenische Studientag einen Zugang zu Theologie und Spiritualität der Psalmen eröffnen. Drei Referenten vertiefen in ihren Vorträgen die Thematik und laden anschließend zum Gespräch in Gruppen ein. Auf einem Büchertisch findet man Lektüre zu den Psalmen und dem jüdisch-christlichen Verhältnis. Ein koscheres Abendessen und ein Gottesdienst beschließen den gemeinsamen Nachmittag.

Weitere Informationen und Anmeldung: Fachbereich Pastorale Grundfragen/Ökumene im Bischöflichen Generalvikariat, Domhof 18-21, 31134 Hildesheim, Dr. Andreas Renz, Tel. (05121) 307308, Fax (05121) 307618, E-Mail: Andreas.Renz(ät)bistum-hildesheim.de