Jüngster im Gremium

Propst Martin Tenge aus Hannover wird Domkapitular des Bistums Hildesheim

Hildesheim/Hannover (bph) Am Pfingstsonntag wird der Regionaldechant von Hannover, Propst Martin Tenge (47), um 18 Uhr im Hildesheimer Dom in das Amt eines Domkapitulars eingeführt.

Nachdem Tenges Vorgänger Domkapitular Klaus Funke in den Ruhestand gegangen ist, war im Hildesheimer Domkapitel ein Platz vakant. Mit Zustimmung des Domkapitels hat Bischof Norbert Trelle Tenge zum Domkapitular ernannt. Zu den Aufgaben des Domkapitels gehören die Durchführung der feierlichen Gottesdienste in der Kathedralkirche und es ist zuständig für die Belange des Doms, im Moment besonders für die Domsanierung. Außerdem wählt das Domkapitel den Bischof der Diözese und bildet den engsten Beraterkreis des Bischofs, den Bischöflichen Rat. Das Domkapitel zählt somit zur Bistumsleitung. Es bildet zusammen mit dem Bischof eine Gebetsgemeinschaft für die Anliegen des Bistums.

Das Hildesheimer Domkapitel besteht aus acht Domkapitularen: dem Domdechanten, fünf residierenden und zwei nichtresidierenden Domkapitularen. Die residierenden Domkapitulare müssen vor Ort in der Bischofsstadt wohnen, die nichtresidierenden ihren Wohnsitz im Bistum Hildesheim haben. Zurzeit gibt es nur einen nichtresidierenden Domkapitular, Propst Wolfgang Damm in Duderstadt. Tenge wird somit der zweite nichtresidierende Domkapitular und ist mit 47 Jahren das jüngste Mitglied des Gremiums. Mit ihm ist das Hildesheimer Domkapitel wieder komplett.

Martin Tenge wurde 1961 in Gütersloh geboren und wuchs in Großburgwedel bei Hannover auf. Er studierte Theologie in Münster und ging für jeweils ein Jahr nach Brasilien und Italien, wo er Portugiesisch und Italienisch lernte. Nach der Priesterweihe 1989 durch den damaligen Bischof Dr. Josef Homeyer war Martin Tenge Kaplan in Salzgitter-Bad und Duderstadt, bevor ihn Bischof Homeyer 1999 zum Diözesanjugendseelsorger berief. Zum 1. September 2008 wurde Martin Tenge Propst und Regionaldechant von Hannover.

Die offizielle Einführung Tenges am Pfingstsonntag findet im Rahmen einer Vesper um 18 Uhr im Dom zu Hildesheim statt.