Jugend und Bischof unter zwei Balken

Das Weltjugendtagskreuz kommt nach Ottbergen und Hildesheim

Hildesheim (bph) Auf seiner Reise zum Weltjugendtag 2005 in Köln macht das Weltjugendtagskreuz zwei Mal in der Region Hildesheim Station: Am Mittwoch, 23. Juni, in Ottbergen und beim Diözesanjugendtag auf dem Hildesheimer Domhof am Samstag, 26. Juni.

In Ottbergen ist um 16 Uhr eine ökumenische Jugend-Wallfahrt geplant. Jugendliche wollen das Weltjugendtagskreuz den Kreuzberg hinauftragen, wo seit dem 17. Jahrhundert das Kreuz Christi besonders verehrt wird. Gegen 17.30 wird ein Wortgottesdienst vor der Kapelle gefeiert, anschließender ist Begegnung rund um die Kapelle. Um 20 Uhr erwarten die Organisatoren eine Delegation aus Wolfsburg, an die das Kreuz weitergereicht wird.

Ein großes Fest für die Jugend soll auch der Diözesanjugendtag am Samstag, 26. Juni, in Hildesheim werden, an dem Bischof Dr. Josef Homeyer teilnimmt. Der Diözesanjugendtag beginnt um 14.30 Uhr an vier Orten in der Stadt Hildesheim. Von Ochtersum (St. Altfried, Kurt-Schumacher-Straße), Marienburger Höhe (Liebfrauen, Liebfrauenkirchplatz), Himmelsthür (St. Martinus, Schulstraße) und vom Altfriedweg (Guter Hirt) ziehen die Gruppen auf einem Pilgerweg zum Zentrum der Stadt, dem Marktplatz. Dort wird das Weltjugendtagskreuz für alle sichtbar stehen, bevor es in einer großen Prozession zum Domhof getragen wird. Anschließend sind gegen 18.30 Uhr alle eingeladen zum gemeinsamen Gastmahl auf dem Domhof, das von verschiedenen Gruppen und Institutionen vorbereitet wird. Es folgt eine offene Zeit auf dem Domhof mit Musik und vielfältigen Ständen.

Um 22.00 Uhr beginnt der Gottesdienst mit Bischof Dr. Josef Homeyer am Generalvikariat vor dem Weltjugendtagskreuz, das den Abend über dort stehen wird. In einer feierlichen Lichter-Prozession ziehen alle gemeinsam in den Dom ein. Auch nach dem Ende der Messe gegen Mitternacht bleibt der Domhof noch offen für alle.

Das Weltjugendtagskreuz ist ein schlichtes Holzkreuz von 3,80 Metern Höhe und 1,75 Metern Breite. Es wiegt 31 Kilogramm. Eine Marienikone "Salus Populi Romani" begleitet seit Palmsonntag 2003 auf Wunsch des Papstes das Kreuz.

Dieses Kreuz ist untrennbar mit dem XX Weltjugendtag 2005 in Köln verbunden. Er findet auf Einladung von Papst Johannes Paul II. in Deutschland statt. Erwartet werden rund 800.000 Jugendliche zwischen 16 und 30 Jahren aus aller Welt. Papst Johannes Paul II ließ das einfache Holzkreuz 1984 herstellen und schenkte es der Jugend der Welt. 1986 war das Kreuz beim ersten Weltjugendtag in Rom und wurde zum "Weltjugendtagskreuz". Seither war es auf allen Kontinenten und ist mit Millionen von Jugendlichen in Berührung gekommen.

Als Vorbereitung auf den Weltjugendtag im kommenden Jahr reist das Kreuz durch verschiedene Länder. Am 4. April haben Jugendliche aus Sarajewo das Kreuz in Berlin an Deutschland übergeben, wo es bis zum Beginn des Weltjugendtages 2005 bleibt.

Im Bistum Hildesheim ist das Weltjugendtagskreuz vom 20. bis 30. Juni unterwegs. Vorgesehen ist unter anderem eine Begegnung mit Ministerpräsident Christian Wulff in Hannover und eine Station im VW-Konzernforum Wolfsburg.

Informationen im Internet:
www.kreuzbewegt.de