Jugendliche tauschen sich über Vergebung und Nächstenliebe aus

Programm in der KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen am 21. Mai

Jugendliche und junge Erwachsene sind zu einem „Weg der Versöhnung“ auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen eingeladen. Er findet statt am Samstag, 21. Mai, und wird veranstaltet vom Fachbereich Jugendpastoral.

Teilnehmer haben dabei die Gelegenheit zu Gespräch und Beichte, zum Nachdenken und Austausch über Verantwortung und Schuld, Vergebung und Nächstenliebe. In verschiedenen Workshops können sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dem von Papst Franziskus ausgerufenen „Jahr der Barmherzigkeit“ und dem Motto des Weltjugendtags in Krakau, „Selig die Barmherzigen, denn sie werden Erbarmen finden“, auseinandersetzen.

Die Teilnehmer werden ab 13 Uhr auf dem Parkplatz der Begegnungsstätte (Anne-Frank-Platz, 29303 Lohheide) erwartet, um 13.30 Uhr beginnt das Programm. Um 17 Uhr gibt es eine gemeinsame Eucharistiefeier, im Anschluss daran ein Abendessen.

Wer teilnehmen möchte, kann sich über das Online-Formular auf der Homepage des Fachbereichs Jugendpastoral anmelden. Fragen zum „Weg der Versöhnung“ beantwortet Ines Klepka vom Fachbereich Jugendpastoral (Telefon: 05121 307-350, E-Mail: Ines.Klepka(ät)bistum-hildesheim.de). Sie nimmt auch Gruppenanmeldungen per E-Mail entgegen.