Junge Chöre aus Hildesheim auf Weltkongress

Mädchen und Jungen der Dommusik zu Gast in Krakau

Hildesheim/Krakau (bph) Das Großereignis für Chöre der Pueri Cantores ist der alle zwei Jahre stattfindende Weltkongress dieser Vereinigung katholischer Jungen- und Mädchenchöre. Die Hildesheimer Dommusik nahm mit 50 Mädchen und Jungen an diesem Treffen von 5.000 Sängerinnen und Sängern vom 11. bis 15. Juli in Krakau teil.

Konzerte, Gottesdienste, Besichtigungen und gemeinsame Aktionen mit dem befreundeten polnischen Knabenchor des Domes in Siedlce standen auf dem Programm. Unerwartete Aufmerksamkeit wurden den deutsche Besuchern gleich am ersten Tag zuteil, als sie ein Kamerateam des polnischen Fernsehens begleitete. Besonders beeindruckt waren die Hildesheimer von der Gastfreundlichkeit der Menschen in Krakau.

Die Veranstaltungen des Kongresses führten die Mädchen und Jungen in geschichtsträchtige Kirchen: die moderne Kathedrale von Nowa Huta mit ihrem großen Kruzifix, die mächtige Wallfahrtsbasilika in Lagniewniki, in der eines der wichtigsten Gnadenbilder Polens verehrt wird und die Marienkirche mit ihrem berühmten Veit-Stoß-Altar.

Zur Abrundung unternahmen die Jungen und Mädchen gemeinsam mit ihren Gästen der Münstersingschule Braunschweig einen Besuch in das Weltkulturerbe Bergwerk Wielicska und sangen dort in der unterirdischen Kirche, die die Ausmaße einer Kathedrale bietet.