Junge Gipfelstürmer

Das Jugendfestival „Rock den Berg“ des Bistums Hildesheim ist schon jetzt ein Erfolg

Hildesheim/Wohldenberg (bph) Unter dem Motto „Rock den Berg“ haben das Bistum Hildesheim und der Diözesanverband des „Bund der Deutschen Katholischen Jugend“ (BDKJ) alle Jugendlichen für das Wochenende vom 11. bis 13. Juni in das Jugendgästehaus am Wohldenberg bei Holle eingeladen. Und schon jetzt sind nahezu alle Plätze belegt. Das Bistum rechnet mit bis zu 500 Teilnehmern.

Einstimmen wollen sich die Jugendlichen am Freitag mit einem großen gemeinsamen Grillfest. Danach spielt die Band „Cold Shuffle“ in den Abend hinein, der von einer Taizé-Andacht beendet wird.

Der Samstag steht dann im Zeichen von über 30 Workshops. Dabei können die Jugendlichen zwischen verschiedenen Outdoor-Workshops und musikalischen Kursen beziehungsweise Diskussionsrunden wählen. Taizé-Andachten, spirituelle Angebote und geistliche Impulse bieten Nahrung für die Seele. Um 17 Uhr hat sich Bischof Norbert Trelle zu einem Jugendgottesdienst angesagt. Höhepunkt des Abends ist ein Live-Konzert in der „Wohldenberg-Arena“ mit den Bands „Unisono“, „Glamazing“ und „Ichkannfliegen“. Dabei soll der Berg rocken. Den Sonntag wollen die Veranstalter dann gemütlich bei einem Brunch ausklingen lassen.

Nach Angaben von Diözesanjugendseelsorger Martin Wilk haben sich für dieses Wochenende 430 Jugendliche aus dem ganzen Bistum angemeldet. Zum Gottesdienst mit dem Bischof dürften bis zu 500 kommen. „Das kann man sicherlich auch als eine Antwort auf HotSpots sehen“, freut sich der Geistliche und bezieht sich damit auf die Jugendinitiative des Bistums, bei der seit einem Jahr ein Team durch die Dekanate des Bistums zieht und jeweils zwei Wochen lang vor Ort Impulse für die Jugendseelsorge setzt.

Informationen im Internet