Junge Kehlen fordern Mitsprache

"Kinder haben eine Stimme" ist das Motto der „Aktion Dreikönigssingen 2005“

Hildesheim (bph) Unter dem Motto "Kinder haben eine Stimme – dek mii sitti riak rong" ziehen in den kommenden Wochen wieder Tausende von Kindern als Heilige Drei Könige singend durch die Straßen des Bistums Hildesheim. Höhepunkt der "Aktion Dreikönigssingen" ist der Abschlussgottesdienst mit Weihbischof Hans-Georg Koitz am 15. Januar.

Bundesweit eröffnet wird die Aktion Dreikönigssingen am 3. Januar um 11 Uhr im Kölner Dom mit Sternsingergruppen und zahlreichen Bischöfen. Darüber hinaus werden in den meisten deutschen Bistümern die Sternsinger durch den jeweiligen Bischof in einem Gottesdienst ausgesandt. Im Bistum Hildesheim dagegen erwartet Weihbischof Hans-Georg Koitz, der nach der Emeritierung von Altbischof Dr. Josef Homeyer das Bistum zur Zeit als Diözesanadministrator leitet, die Sternsinger des Bistums zu einem Abschlussgottesdienst am 15. Januar um 15 Uhr im Hildesheimer Dom. Als Dankeschön für ihren Einsatz sollen die fleißigen Sammler dann einen Kreisel mit dem Schriftzug "Sternsingeraktion BDKJ Hildesheim" erhalten. Nach der Messe lädt der Bischof die Jungen und Mädchen zu Kakao und Kuchen ein.

Das Motto der Aktion Dreikönigsingen 2005 ist aus dem Thailändischen entnommen. Es soll deutlich machen, dass auch Kinder eine Stimme haben müssen, um ihre Rechte einzufordern, dass diese Stimme aber all zu oft nicht gehört wird. Thailand ist das Schwerpunktland der kommenden Sternsingeraktion. Es soll den deutschen Kindern an konkreten Beispielen zeigen, wie Altersgenossen in anderen Ländern leben.

Bei der letzten Aktion 2004 erreichten die etwa 500.000 Sternsinger und 100.000 Betreuer bundesweit das Ergebnis von rund 34,34 Millionen Euro. Nach Angaben des BDKJ Hildesheim kamen etwa 740.600 Euro aus dem Bistum Hildesheim. Damit wurden im vergangenen Jahr rund 2.600 Projekte in Asien, Ozeanien, Afrika, Lateinamerika und Osteuropa gefördert.

Die Sternsinger sind als "Heilige Drei Könige" verkleidet und bringen mit dem Kreidezeichen "C+M+B 2004" den Segen "Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus" zu den Menschen und bitten um eine Spende. Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigsingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion entwickelt, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Rund 310 Millionen Euro wurden seitdem gesammelt und etwa 28.000 Projekte in aller Welt unterstützt. Die Aktion wird verantwortet vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).