Junge Talente spielen alte Meister

Bistum Hildesheim lädt zu Preisträgerkonzerten an der Hildesheimer Domorgel

Hildesheim (bph) Mit den ausgezeichneten Organisten Johannes Lang und Bernadetta Sunavska setzt das Bistum Hildesheim an den Sonntagen vom 13. und 27. Januar seine Reihe „Junge Preisträger an der Orgel des Hildesheimer Domes“ fort. Die Konzerte beginnen jeweils um 18 Uhr.

Zwei Ausnahmetalente der internationalen Orgelszene konnten in diesem Jahr verpflichtet werden. Das erste Konzert am 13. Januar gestaltet der erst 18 Jahre alte Freiburger Organist Johannes Lang der mehrere erste Bundespreise bei „Jugend musiziert“, aber auch „Jugend forscht“ erzielen konnte. Höhepunkt seines Programms ist die Phantasie über „Ein feste Burg ist unser Gott“ op. 27 von Max Reger.

Im zweiten Konzert am 27. Januar 2008 wird Bernadetta Sunavska zu hören sein. Die junge slowakische Organistin studiert in Stuttgart und konnte bei großen internationalen Wettbewerben mehrere hochdotierte Preise erringen, darunter 1. Preise beim Internationalen Orgelwettbewerb in Rom, dem Brucknerfest in Linz und beim internationalen Orgelwettbewerb in Bad Homburg. In ihrem Programm, das mit technischen Höchstschwierigkeiten gespickt ist, erklingen unter anderem Transkriptionen von Orchesterwerken, wie etwa Smetanas „Jugend“ und Prokoviefs „Toccata“.

Der Eintritt ist zu beiden Veranstaltungen frei.