Jungenstimmen von der Ruhr

Essener Domsingknaben kommen nach Hildesheim

Hildesheim (bph) Die Essener Domsingknaben unter der Leitung von Domkapellmeister Georg Sump sind am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Oktober, in Hildesheim zu hören.

Als Gäste der Hildesheimer Dommusik geben sie am Samstag um 19.30 Uhr in der Kirche Heilig Kreuz ein Geistliches Konzert mit Werken von Duruflé, Mendelssohn, Nystedt, Palestrina, Schütz und anderen Komponisten. An der Orgel spielt Domkantor Stefan Mahr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Am Sonntag gestalten die Jungen aus Essen den Gottesdienst um 10 Uhr im Dom mit der „Missa super Frère Thibault“ von Palestrina.

Die Essener Domsingknaben beschäftigen sich intensiv mit großer Musik verschiedener Epochen von der Gregorianik bis zur Gegenwart. Häufig sind die Knaben in Gottesdiensten zu hören und begegnen Gleichgesinnten in der weltumspannenden Chorfamilie der Pueri Cantores. Konzertreisen und die Teilnahme an internationalen Chorfestivals führten die Essener Domsingknaben bisher in fast alle Länder Europas sowie nach Kanada und Israel.