Katholiken sammeln für Südasien

Sonderkollekte in den Gottesdiensten vom 1. und 2. Januar

Hildesheim (bph) Zu einer Sonderkollekte für die Opfer der Flutkatastrophe in Südasien ruft der Diözesanadministrator des Bistums Hildesheim, Weihbischof Hans-Georg Koitz, die Gemeinden des Bistums auf. Wie in allen Bistümern Deutschlands soll diese Kollekte in den Gottesdiensten vom 1. Januar und Sonntag, 2. Januar, stattfinden.

Das gesammelte Geld wird der katholischen Hilfsorganisation Caritas International (Freiburg) zur Verfügung gestellt, die bereits vor Ort Hilfe leistet. Die konkrete Hilfe müsse aber eingebunden sein in das Gebet für die Notleidenden und Verstorbenen, schreibt der Weihbischof in einem Aufruf an die Gemeinden. Auch so könne das Leitwort des Heiligen Vaters zum Weltfriedenstag am 1. Januar: "Lass Dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse durch das Gute" in die Tat umgesetzt werden, schreibt Koitz weiter und bedankt sich schon jetzt im Namen der Opfer für die Spendenbereitschaft der Gläubigen.

Hinweis:
Spenden sind möglich auf das Spendenkonto von Caritas International,