Katholische Jugend trifft Politik

Das Weltjugendtagskreuz kommt zu Ministerpräsident Christian Wulff

Hildesheim/Hannover (bph) Ministerpräsident Christian Wulff wird am Montag, 21. Juni, um 9 Uhr vor der Staatskanzlei Hannover das Weltjugendtagskreuz treffen. Dies ist einer der Höhepunkte der Reise des Kreuzes durch das Bistum Hildesheim und Hannover als Vorbereitung zum Weltjugendtag 2005 in Köln.

Schüler der katholischen Ludwig-Windthorst-Schule und der Ursula-Schule werden das Kreuz um 8.15 Uhr im Friedrich-Spee-Haus in der Hildesheimer Straße abholen und zur Staatskanzlei tragen, wo Wulff wartet. Der Rest des Vormittages gehört dann den Schülern, die um 11 Uhr im Außengelände ihrer Schule einen Gottesdienst mit Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger feiern und sich danach inhaltlich mit dem Weltjugendtagskreuz beschäftigen werden. Um 18 Uhr wird das Kreuz zur St. Heinrich-Gemeinde getragen, wo von 20.00 Uhr bis 24.00 Uhr eine Liturgische Nacht geplant ist, zu der alle Jugendlichen und Erwachsenen eingeladen sind.

Am Dienstag, 22. Juni, steht das Kreuz in der St.-Ursula-Schule. Auch dort ist ein Gottesdienst geplant. Um 19.00 Uhr wird das Kreuz auf dem Gelände der Ludwig-Windthorst-Schule im Rahmen eines Abschlussgottesdienstes an Jugendliche aus Stadthagen übergeben.

Das Weltjugendtagskreuz ist ein schlichtes Holzkreuz von 3,80 Metern Höhe und 1,75 Metern Breite. Es wiegt 31 Kilogramm. Eine Marienikone "Salus Populi Romani" begleitet seit Palmsonntag 2003 auf Wunsch des Papstes das Kreuz.

Dieses Kreuz ist untrennbar mit dem XX Weltjugendtag 2005 in Köln verbunden. Dieser Weltjugendtag findet auf Einladung von Papst Johannes Paul II. in Deutschland statt. Erwartet werden rund 800.000 Jugendliche zwischen 16 und 30 Jahren aus aller Welt. Vom 11. bis 15. August werden sie zunächst in den deutschen Diözesen sein, bis 21. August 2005 findet dann in Köln das zentrale Programm unter anderem mit Gottesdiensten, Katechesen, Kreuzweg und einem Jugendfestival statt.

Papst Johannes Paul II ließ dieses einfache Holzkreuz 1984 herstellen und schenkte es der Jugend der Welt. 1986 war das Kreuz beim ersten Weltjugendtag in Rom und wurde zum "Weltjugendtagskreuz". Seither war es auf allen Weltjugendtagen und ist mit Millionen von Jugendlichen in Berührung gekommen.

Als Vorbereitung auf den Weltjugendtag im kommenden Jahr reist das Kreuz durch verschiedene Länder. Am 4. April haben Jugendliche aus Sarajewo das Kreuz in Berlin an Deutschland übergeben, wo es bis zum Beginn des Weltjugendtages 2005 auch bleiben wird. In der Bundeshautstadt begann das Kreuz seine Tour durch die deutschen Diözesen.

Im Bistum Hildesheim ist das Weltjugendtagskreuz vom 20. bis 30. Juni unterwegs. Vorgesehen ist unter anderem ein Besuch am Deich in Bremerhaven und eine Station im VW-Konzernforum Wolfsburg. Außerdem ist es Mittelpunkt des Diözesanjugendtages am 26. Juni in Hildesheim.

Informationen im Internet:
www.kreuzbewegt.de