Kein Grab erinnert an sie

Trauergottesdienst für die von Amts wegen Bestatteten in Hannover

An die Menschen, die von Amts wegen bestattet werden, erinnert keine Trauerfeier und kein Grab. Die Evangelische und Katholische Kirche wollen aber ihrer gedenken und laden heute zu einem Gottesdienst in Hannover ein.

Knapp 350 Menschen werden jährlich in Hannover von Amts wegen bestattet. Das heißt, dass von ihnen keine Angehörigen ausfindig gemacht werden konnten, die sich um ihre Beerdigung kümmern und diese bezahlen. Unter den von Amts wegen Bestatteten sind Obdachlose, aber auch Menschen, die ihre Angehörigen und Freunde einfach aus den Augen verloren haben. Sie werden anonym bestattet. Um an sie zu denken und der Trauer um sie einen Platz zu geben, findet heute um 16 Uhr in der Basilika St. Clemens (Goethestraße 33, Hannover) der Ökumenische Trauergottesdienst „Unvergessen“ statt.

Im Trauergottesdienst werden die Namen der Verstorbenen, die Mitglieder der Evangelischen oder Katholischen Kirche waren, auf langen Papierrollen zu lesen sein. Wer den Namen seines Bekannten oder Verwandten hier nicht findet, kann ihn ergänzen. Alle Mitfeiernden – egal ob Kirchenmitglieder oder nicht – sind eingeladen, ein Licht an der Osterkerze zu entzünden und zu dem entsprechenden Namen zu stellen.

Ausrichter des Gottesdienstes ist die Katholische Kirche in der Region Hannover und der Evangelisch-lutherische Stadtkirchenverband. Unterstützt wird der Trauergottesdienst vom Diakonischem Werk Hannover und dem Caritasverband Hannover.