Kerzen gegen Krieg

Fachbereich Jugendpastoral im Bistum Hildesheim ruft zum Gedenken an Kriegsende auf

Hildesheim (bph) Der Fachbereich Jugendpastoral des Bistums Hildesheim hat angeregt, in den Gottesdiensten am Sonntag, 8. Mai, in besonderer Weise an das Ende des 2. Weltkrieges vor 60 Jahren zu erinnern.

Menschen verschiedener Generationen könnten in den Messfeiern Opferlichter an der Osterkerze entzünden und vor dem Altar abstellen. In den Fürbitten soll an die Leidtragenden des Krieges erinnert und um Versöhnung gebetet werden. „Geschichtsbewusstsein ist wichtig, um Gesellschaft in der Gegenwart zukunftsträchtig zu gestalten“, so Diözesanjugendseelsorger Martin Tenge vom Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim, dessen Vorschlag zur Gottesdienstgestaltung sich an alle Pfarrer in der Diözese richtet.